[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: OT: Wertermittlung von Fachzeitschriften



Sehr geehrte Frau Eulig,

die Expertengruppe Erwerbung und Bestandsentwicklung im Deutschen Bibliotheksverband (DBV) hat sich auf der Herbstsitzung mit Wertermittlung besonders im Zusammenhang mit Spendenbescheinigungen beschäftigt.

Dazu finden Sie den Bericht im Bibliotheksdienst Heft 3 (2005):

Auszug:

*Spendenbescheinigungen*

Die Expertengruppe empfiehlt bei der Ermittlung des Wertes von Buchspenden bei Novitäten zwischen 90 bis 95% des Verkaufspreises anzusetzen, unter Berücksichtigung von 5% Bibliotheksrabatt. Bei antiquarischen Beständen sollte max. 1/3 des durchschnittlichen Einkaufspreises des Faches bei Antiquariaten berücksichtigt werden, da die Antiquariate beim Ankauf gebrauchter Bücher meist nicht mehr bezahlen. Bei der Übernahme größerer, älterer Bestände sollte keine Stückprüfung erfolgen, sondern mittels Stichproben können Durchschnittspreise ermittelt werden.


Eventuell finden Sie Preise im ZVAB oder anderen Datenbanken für antiquarische Literatur. Dabei handelt es sich allerdings immer um gewünschte Verkaufpreise. Nach meiner "Ferneinschätzung" würde ich für einen gebundenen Jahrgang dieser damals vermutlich nicht allzu teuren Zeitschrift zwischen 20 und 25 EURO ansetzen. Der Zustand des Bandes sollte berücksichtigt werden.


Ich hoffe, ich kann Ihnen damit weiterhelfen. Bitte fragen Sie ruhig zurück.

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden,

Manuela B. Queitsch
Mitglied in der Expertengruppe Erwerbung und Bestandsentwicklung
Sächsische Landesbibliothek - Staats-
und Universitätsbibliothek Dresden
01054 Dresden
Tel: 49-351-4677250
Fax: 49-351-4677701



Christiane Eulig schrieb:

Liebe Liste,

wir müssen den Wert der Filmzeitschrift "Österreichische Film und Kino Zeitung" schätzen. Es handelt sich dabei um den kompletten gebundenen Jahrgang von 1957.



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.