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Bildungscontrolling - Ergänzungen zur Anfrage vom 13.04.



Sehr geehrte Listen-Mitglieder!

Zu Beginn möchte den Begriff "Bildungscontrolling" erläutern bzw. eine
Definition bekanntgeben...

"Bildungscontrolling ist ein Instrument zur Optimierung der Planung, Steuerung
und Durchführung der betrieblichen Weiterbildung. Es ist an den einzelnen
Phasen des gesamten Bildungsprozessen ausgerichtet und reicht von der
Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs über die Zielbestimmung der
Weiterbildung, die Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen
bis hin zur Erfolgskontrolle und Sicherung des Transfers ins Arbeitsfeld. Die
Bildungsarbeit wird dabei nicht nur unter pädagogischen Gesichtspunkten
betrachte, sondern auch unter Beachtung ökonomischer Kriterien überprüft und
bewertet. Fragen nach der Effizienz und Effektivität und nach dem Nutzen von
Weiterbildung stehen somit im Vordergrund." (E. Krekel, R. von Bardeleben, U.
Beicht 2001)

Dieser Begriff ist in der betriebswirtschaftlichen Literatur fest etabliert
und liegt meiner Arbeit zu Grunde.
In der freien Wirtschaft wird "Bildungscontrolling" bereits praktiziert. In
der Diplomarbeit setze ich mich mit den theoretischen Grundlagen und der
Anwendbarkeit in Bibliotheken auseinander.

Vielleich findet sich nun eine Bibliothek die ihre Weiterbildungsmaßnahmen,
wenn auch nicht unter dem Namen "Bildungscontrolling",  einer systematischen
Konzeption, Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle unterziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Gesine Tanz
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