[OT] DTP-Programme

Sehr geehrte Damen und Herren/
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich moechte mir erlauben, fuer ein OT-Thema mit EDV-Bezug kurz die Kompetenzen
der Listen-TeilnehmerInnen in Anspruch zu nehmen.

Für die Erstellung unserer Bibliotheksveröffentlichungen suchen wir ein
Layout-/Desktop-Publishing Programm. Der Umfang unserer Veröffentlichungen
reicht von einseitigen Dokumenten bis hin zu Broschüren mit mehreren hundert
Seiten. Neben Abbildungen, Tabellen, Diagrammen etc., enthalten sie vor allem
lange Texte mit zahlreichen Fußnoten.

- Import von Texten und Bildern in den gängigen Formaten (doc, rtf, jpg, tif,
xml, html)
- Ausgabe als pdf-Format
- Ausgabe der Dokumentstruktur als XML-Datei (fakultativ)
- Tabellensatz
- Fußnoten-Verwaltung
- Erstellen von Inhaltsverzeichnissen / Indizes
- automatische Seitennummerierung
- automatische Nummerierung von Kapiteln, Abbildungen, Überschriften
- Verschieben einzelner Seiten innerhalb eines Dokumentes
- Unicodeunterstützung (UTF8 und HTML4- Entities)

Neben Anwendungserfahrungen in QuarkXPress, Indesign oder Pagemaker sind wir
auch an Informationen zu alternativen Produkten interessiert.

Mit herzlichen Gruessen (und Bitte um Nachsicht fuer die OT-Anfrage)
Hubert Woltering

Hubert Woltering M.A.
Historiker / Wiss. Bibliothekar
Bibl. d. Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn / Germany
Telefon: +49 (0) 228 / 883258
Telefax: +49 (0) 228 / 883626

http://library.fes.de
(Homepage der Bibliothek der FES)
http://library.fes.de/cgi-bin/populo/fespac.pl
(Katalog Bibliothek d. FES)
http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/index.html
(Chronik der deutschen Sozialdemokratie [Anf.-1977])
http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/tit00148/00148toc.htm
(Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung [Anf.-1918])
http://library.fes.de/cgi-bin/populo/spdpd.pl
(Sozialdemokratischer Pressedienst 1946-1995)
http://library.fes.de/cgi-bin/populo/spde.pl?t_maske=x
(Pressemitteilungen der SPD 1958 - 1998)
http://library.fes.de/cgi-bin/populo/press.pl
(Pressedienste von Parteien und Gewerkschaften)