Elektronische Zeitschriften versteckt

Aus dem Verlauf einer Recherche nach einem Zeitschriftenartikel

Wie es sich gehört hat die Zeitschrift eine ISSN (hier: 0891-9003) und ist
im ZDB-Opac vorhanden.
Aha: Online-Ressource, die Zeitschrift erscheint also nur nur elektronisch.

1. Versuch: Wo finde ich die Zeitschrift?

Die angegebene URL ist http://search.epnet.com/ anstatt der offiziellen
Homepage der Zeitschrift unter http://www.scamag.com/ (nebenbei hat sie mal
wieder ihren Namen geändert, was sich noch nicht im ZDB-Opac wiederspiegelt).

2. Versuch: Wer hat den diese Zeitschrift?

Die "Besitznachweise" listen vier Biblioheken auf:

* EBSCO Academic Search Premier (Sigel <WWW 4/APH>)
* EBSCO Business Source Corp. (Sigel <WWW 4/BCH>)
* EBSCO Business Source Premier (Sigel <WWW 4/BUH>)
* EBSCO Computer Source: Cons.Ed (Sigel <WWW 4/CPH>)

Huch, was sind denn das für Bibliotheken? Kann ich die aufsuchen, um an die
gesuchte Zeitschrift zu kommen? Leider gibt es nur ein Login-Formular.

Aber da steht ja noch was drunter:

Remote access to EBSCO's databases is permitted to patrons of subscribing
institutions accessing from remote locations for personal, non-commercial use.

Aha, das ist ja gar keine Bibliothek, sondern eine Datenbank.

3. Versuch: Welche Bibliothek hat denn diese Datenbank?

In der EZB können nur standortbezogen Zeitschriften gefunden werden,
also ich finde die Zeitschrift nur, wenn schon bekannt ist, in
welcher Bibliothek sie verfügbar ist.

Wenn man jetzt von selbst auf die Idee kommt (sic!), die Besitznachweise
aus 2. nochmal als Titelphrase beim ZDB-Opac einzugeben, erhält man endlich
die Nachweise, welche Bibliothek die Datenbank hat, die Zeitschrift hat, die
den Artikel hat, den ich eigentlich haben möchte.

Geht das nicht irgendwie etwas weniger versteckt?

gruß,
Jakob Voß