Re: AW: NS-Literatur

On Tue, 26 Apr 2005 10:00:43 +0200
 "Rohde Bernd" <Bernd.Rohde@xxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Da es in der Schweiz anscheinend keine
> bibliotheksrechtlichen Vorschriften hinsichtlich solcher
> Werke gibt (?),

Es wundert mich immer wieder, dass ausgebildete
Bibliothekare nicht in der Lage sind, das zu tun, wofuer
sie bezahlt werden, naemlich sauber zu recherchieren und
sich in der massgeblichen Fachliteratur zu unterrichten
bzw. diese anzufuehren. Aus der Schweiz kommt eines der
besten bibliotheksrechtlichen Standardwerke ueberhaupt

H. R. Künzle: Schweizerisches Bibliotheks- und
Dokumentationsrecht. Das Recht der Bibliotheken, Archive,
Museen und Dokumentationsstellen in der Schweiz mit
rechtsvergleichenden Hinweisen auf das deutsche,
französische, englische und amerikanische Recht, Zürich:
Schulthess Polygraphischer Verlag 1992

Ich habe es mir vor Jahren gekauft und es sollte eigentlich
auch in grossen Schweizer Bibliotheken zum taeglichen
Handwerkszeug gehoeren.

Klaus Graf