FAZ-Artikel "Bildungsverhungert"

Liebe Listenmiglieder,

anbei einen Hinweis auf einen lesensweten Artikel in der heutigen (Di.,
03.05.2005) Ausgabe
der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Feuilleton, S. 33):

"Bildungsverhungert : der deutsche Kinderbuchmarkt braucht eine Radikalkur"

Bemängelt wird die Tatsache, dass junge Leser auf einem bestimmten Niveau der
Kinder- und Jugendliteratur
stehenbleiben, und sich mit zunehmendem Alter im Niveau ihrer Lektüre eher
hinunter- als hochlesen.
Es wird auch kurz eingegangen auf die unterschiedliche Bedeutung von
(Schul-)Bibliotheken
im angloamerikanischen Raum einerseits und in Deutschland (wohl nicht nur
alleine) andererseits.
U.a. hört sich dazu folgende Aussage schön an:
"Solange der Staat es sich leisten kann, jedes Schlagloch auf den Strassen
umgehend zu reparieren,
gleichzeitig aber die Bibliotheken schliesst und den Schulen das Geld für
Autorenlesungen nimmt,
stimmt hier etwas nicht."
In dieser Liste wird vermutlich kaum jemand dieser Aussage nicht zustimmen.
Ich kann mich aber auch daran erinnern, im deutschen Fernsehen Berichte
darüber gesehen zu haben,
dass mangels Finanzen eben nicht mehr jedes Schlagloch umgehend repariert
werden kann...

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)