Finanzierung von Datenbanken

Liebe ListenteilnehmerInnen,

im Rahmen meiner Ausbildung beschäftige ich mich momentan mit Finanzierungsmodellen und -Kriterien von laufenden Datenbanken (CD-Rom und Online), insbesondere von fachübergreifenden. Hierzu interessieren mich die Erfahrungen und praktischen Anwendungen anderer Universitätsbibliotheken - wie regeln Sie die fachübergreifende Beteiligung an Datenbanken (aus mehreren Fachgebietsetats)? Welche Kriterien müssen Datenbanken erfüllen, um aus dem zentralen Etat bezahlt zu werden?
Vielen Dank und viele Grüße,

Sibylle Volz
Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsbibliothek