Re: Checkliste fuer E-Texte

"Michael MÃhlenhort" <michael.muehlenhort@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
writes:

> Fragen ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man zu wissenschaftlichen
> Zwecken (oder meinetwegen auch aus Liebhaberei) etwas mÃchte, was man
> Ãber die Webschnittstelle nicht ohne weiteres bekommen kann?

NatÃrlich ist das zuviel verlangt.  Diese famosen Angebote haben nÃmlich
die Tendenz, sobald die "Gefahr" besteht, sie bzw. Teile von ihnen
kÃnnten frei werden, wieder aus dem Netz zu verschwinden.  Ob das bei
der Freiburger Anthologie ein groÃer Verlust wÃre, lasse ich mal
dahingestellt.

Ein verlust ist es aber beispielsweise, daà die Monatsanzeiger des
Germanischen Nationalmuseums nicht mehr zum Download angeboten werden.
Mehr Internetpublikationen hatte das GNM sowieso nicht zu bieten, sieht
man einmal von dem Ãblichen Webauftritt, VerÃffentlichungslisten und dem
Summaries des Anzeigers ab.  Und einen OPAC, aber so etwas ist ja
mittlerweile weitverbreitet und nicht wirklich erwÃhnenswert.

Okay, bei archive.org gibt's die Anzeiger noch:

http://web.archive.org/web/20040118042120/www.gnm.de/Download/ma/juni_2003.pd

Wo ist eigentlich das freizugÃngliche deutsche oder meinetwegen
europÃische Webarchiv?

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C