Re: Danke: Verwaltung CD-Roms

Hallo, hier die Antworten der Kolleginnen. Die Formlosigkeit ist hoffentlich
o.k.!
Viele Grüße
Annette Dobson

Antwort 1
wir haben nur so ca. 40 CD-ROM, und da verfahren wir so:
Ich sammle grundsätzlich alle separat in einem Ordner (ich trenne also auch
die CD-ROM-Beilagen aus Büchern raus), und sie kriegen dann jeweils an ihre
Signatur ein Merkmal für diesen Standort angehängt.
Die CD-ROM werden ganz normal ausgeliehen, wie Bücher auch.
Alle ins System aufspielen wäre nur bei unser gesamtes FAchgebiet
betreffenden Datenbanken interessant, aber es handelt sich bei unseren CD's
um Daten, die jeweils nur für wenige interessant sind. Davon abgesehen,
hätten wir hier auch nicht die technischen Voraussetzungen, um die
CD-Inhalte online für alle bereit zu stellen. Ich weiß auch gar nicht, ob
das rechtlich in Ordnung wäre?
Mich interessieret auch sehr, wie andere Bibliotheken das machen! Wären Sie
so freundlich, eine Zusammenfassung der Antworten an die Liste (oder an mich
persönlich) zu schicken?

Antwort 2
wir sind eine etwas groessere Bibliothek (ca. 9000 ME) in einem
Ingenieurbuero. Hier leihen auch nur die Mitarbeiter (ca. 20) aus. Wir haben
ein selbstgestricktes EDV-System unter MS Access.
Bei uns ist nur ein geringer Teil der CD-ROMs aufgespielt.
Ich erfasse alle CD-ROMs in der EDV; sie kriegen sowohl eine
Medien-Nr.( hat jedes Medium individuell) als auch eine Signatur
die da heisst "CD-ROM 001" "CD-ROM 002" etc.
Die Mitarbeiter koennen dann unter Titel oder Schlagworten suchen und
sie sich aus dem Regal holen.
CD-ROM in Buecher lasse ich drin.

Antwort 3
wir sind auch eine kleine Bibliothek ohne Ausleihsystem und hauptsächlich
für die Mitarbeiter da. Wir haben seit einiger Zeit begonnen, die CD-ROM aus
den Büchern heraus zu nehmen und diese in feste CD-Hüllen zu stecken. Die
Signatur wird dann mit CD-Stift auf die CD-ROM geschrieben, im Buch klebt
ein Zettel, dass die CD-Rom bei der Bibliothekarin zu bekommen ist. Das
erschien uns sinnvoll, da oft CD-Roms sehr locker in den Büchern stecken und
auch, um eine einheitliche Handhabung zu finden. Die CD-ROMS sind im Katalog
erfasst, und wenn ohne Buch, dann stellen wir einen Stellvertreter an die
Systematikstelle, damit auch bei der Suche am Regal, der Besitz dokumentiert
ist.

Alle CD-Roms aufzuspielen kann u.U. technische Probleme bereiten, da sich
manche der Begleitprogramme gegenseitig blockieren können. Ich würde eher
nach Bedarf vorgehen.

Antwort 4
wir haben auch viele Bücher u. Songbooks mit CD-ROMs dabei. Wir haben uns
dagegen entschieden sie an einem Sonderstandort aufzubewahren (allein schon
aus Platzmangel), sondern kleben sie (falls das nicht sowieso schon der Fall
ist) hinten rein. Allerdings sind die meisten dieser Medien im Lesesaal
aufbewahrt und nur eingeschränkt ausleihbar.

Wenn sie ausgeliehen werden, wird bei der Ausleihe (auch bei uns noch
manuell auf Zetteln) vermerkt, dass eine CD-ROM dabei ist und bisher haben
wir auch noch nicht die Erfahrung gemacht, dass sie nicht zurückkommen. -
Falls der Fall eintreten sollte, müsste der Entleiher eben Ersatz leisten,
das unterschreibt er ja auch.

Bei selbständig erschienenen CD-ROMs gehen wir genauso vor. Sie sind nicht
alle aufgespielt, sondern im Online-Katalog und einer extra Liste auf
unserer Website nachgewiesen und können dann bei Bedarf ausgeliehen werden,
soweit das die Lizenzrechte eben zulassen.

Antwort 5
Ich handhabe die Verwaltung der CD-ROMS wie folgt:
wir haben einen großen Schrank gekauft, den es für die Aufbewahrung von
CD-ROMs gibt. Solche Aufbewahrungsmöbel bietet z.B. die ekz an.
Die einzelnen CDs nehme ich aus den Büchern, zum Zugangsstempel gibt es
einen Vermerk "+ CD-ROM", die CD bekommt eine Hülle (da habe ich im Haus mal
eine Mail rundgeschickt, wer uns alte leere Hüllen schenken kann und - siehe
da - so an die 500 haben wir bekommen).
Damit wir die CDs auch einzeln ausleihen können, bekommen die eine eigene
Zugangsnummer, der Standort ist gleich dem des Buches.
Aufbewahrt werden dann die CDs systematisch in ihrem Schrank, entsprechend
der Aufstellung der gedruckten Medien.