Re: Quo vadis-Band und Publizieren

Hi,

Am 7 Jun 2005, um 9:16 hat Eric Steinhauer geschrieben:

> Liebe Liste,
>
> es ist vedienstlich, wenn die Autoren ihre Beiträge im Netz zur
> Verfügung stellen. Das dient der Information. Allerdings möchte

Zustimmung. in kurz ACK

> ich bestreiten, daß hier eine Publikation vorliegt. Eine

Warum? ist eine Publikation denn nur in print eine "richtige" ??

> Publikation zeichnet sich durch Sichtbarkeit, Zitierbarkeit und
> Dauerhaftigkeit aus. Die Frage der Sichtbarkeit hat die Liste

Sogar die Dauerhaftigkeit sehe ich bei den drei Beiträgen, die
bisher aus "quo vadis" genannt wurden: zB per GoogleCache

> durch nur sukzessive Nennung von einzelnen Beiträgen nicht gerade
> positiv beantwortet. Die Dauerhaftigkeit lasse ich dahinstehen.
> Das Problem ist die Zitierbarkeit, die im wissenschaftlichen
> Diskurs von herausragender Bedeutung ist. Wenn nun ein gedrucktes
> Buch vorliegt, dann setzten Typographie und Seitenumbruch des
> Buches den Zitiertstandard. Auch wenn der Text im Web frei
> verfügbar ist, ist er, soweit er nicht erkennbar bibliographisch
> der Primärquelle entspricht, nur eine schöne Information, aber für
> das wissenschaftliche Zitat wertlos. Man ist gezwungen für ein

Das stimmt ja nur dann wenn Sie das Buch zitieren wollen. Wenn
Sie den Aufsatz im Netz zitieren wollen, dann ist doch alles "easy"

> korrektes Zitat das Buch zu konsultieren. Open accesses ist dann
> Werbung für den gedruckten Text. Dagegen ist nichts zu sagen,
> solange das Preis/Leistungs-Verhältnis des Print-Produktes stimmt.

Ich möchte dazu nochmals sagen, dass der Saur-Verlag doch echt
die Freiheit hat, den Preis zu machen, der ihm "richtig" erscheint.
Die orientieren sich sicher am Markt, und wenn der Markt da ist,
dann liegen die richtig. - und noch eins drauf: niemand wird doch
von Klaus G. Saur oder anderen Verlegern gezwungen, bei ihnen
zu publizieren. usw...

--

...aber es doch vor allem so: wenn die "Leute" Fragen haben, dann
schreiben sie an inetbib, und nehmen das know how gerne mit,

> Wie gesagt, solange ....!
>
> Eric Steinhauer
> http://www.steinhauer-home.de

Herr Steinhauer, ich hoffe und bin sicher, Sie nehmen obiges nicht
persönlich, denn so ist es nicht gemeint. ganz und gar nicht. ich
meine wenn überhaupt dann dinge wie: "im auftrag meiner
direktorin sende ich..." - "ich schreibe meine diplom-arbeit, bitte
sucht die literatur für mich..." - die beispiele liessen sich ergänzen.

Allen einen guten Tag.

--
Viele Grüße, Karl Dietz
http://www.karldietz.de