[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Digitale Beethoven-Bibliothek



Bekanntmachung:

Seit Anfang des Jahres präsentiert das Beethoven-Haus in Bonn seine einzigartigen Sammlungen (Musikhandschriften, Erstausgaben, Briefe und Bilder) in einem zweisprachigen Digitalen Archiv.
Die inhaltliche Vernetzung von über 5.000 Dokumenten auf 26.000 hochwertigen Farbscans, 1.600 Audiodateien (Musikbeispiele und Hörbriefe) und 7.600 Textdateien läßt Beethovens Denken, Leben und Arbeiten auf vielfältige Weise sichtbar und hörbar werden. Porträts und topographische Darstellungen zeigen den Künstler und seine Welt.
Alle Dokumente werden in vollem Umfang dargestellt und wissenschaftlich beschrieben.
Die Kataloge der Bibliothek ermöglichen nicht nur eine Recherche über die Sekundärliteratur, die im Beethoven-Haus vorhanden ist, sondern bieten auch die Beschreibungen aller Notenausgaben, Handschriften, und Bilder aus den Sammlungen des Hauses. Bitte sehen Sie selbst. Über Kommentare und Feedback würde ich mich sehr freuen!


www.beethoven-haus-bonn.de

Das Digitale Archiv ist auch vor Ort in den neuen Museumsbereich integriert und bietet dort weitergehende Nutzungsmöglichkeiten als das Internet (höhere Bildauflösung, vollständige Werkeinspielungen). Abgerundet wird das digitale Angebot des Museums durch zwei Musikvisualisierungen im 3D-Raum, die den Besuchern Freiraum für eigenes Mitgestalten lassen: "Fidelio, 21. Jahrhundert" und "Presto 126/4".


Mit freundlichen Grüßen, Friederike Grigat (Leitung Digitales Beethoven-Haus)


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.