Förderverein

Liebe Frau Borner,

>Warum gründet man einen Förderverein?

Um Fördermitglieder zu gewinnen, die regelmäßig spenden und somit die
Bibliothek/ das Archiv finanziell unterstützen.

Was haben Sie sich denn gedacht? Ich finde die Frage merkwürdig.

>Welchen Nutzen hat ein Vereinsmitglied,

Sie oder er kann sein Karma verbessern. *g*
Im Ernst: Welchen Nutzen haben Sie, wenn Sie einem Verein beitreten?
Da gibt es sicher verschiedene Beweggründe. Meist liegt
dem/derjenigen einfach die Sache am Herzen. Er/ sie will etwas dafür
tun. Und am Ende ist die finanzielle Unterstützung, die gegeben wird,
steuerlich absetzbar, was durchaus für einige Menschen ein Grund ist,
einem Förderverein beizutreten.

>welchen Nutzen die Bibliothek?

s. oben

>Soll als Anreiz zum Beitrag den Mitgliedern bestimmte
>Serviceleistungen anbieten?

Auf jeden Fall sollte es einen Anreiz geben, so einem Förderverein
beizutreten.

Folgendes fällt mir ein:
1. ermäßigte Lesegebühr für Vereinsmitglieder
2. Spendenbescheinigungen (wichtig für die Steuererklärung! Diesen
Anreiz sollte man echt nicht unterschätzen.)
3. regelmäßige Newsletter/ Vereinsbriefe/ Jahresberichte, in denen
über die Aktivitäten der Bibliothek/ des Archives berichtet wird
4. regelmäßige, z.B. jährliche, besondere Treffen für die
Vereinsmitglieder --> evtl. ein gemeinsamer Konzertbesuch, ein
gemeinsamer netter Abend o.ä.

Sicher fallen Ihnen noch andere Punkte ein.

Viel Erfolg beim Brainstorming!

Carola Horanyi