Miniprojekte mit grosser praktischer Auswirkung

Liebe KollegINNen,

Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen, aber mir liegt viel an dieser
Sache.

Möchte endlich zwei kleine, lange geplante Projekte umsetzen und benötige dazu
Hilfe:

1. Veranstaltungsplanungsdatenbank:
Wer erstellt (z.B. in Access) eine Datenbank zur Planung, Durchführung und
statistischen Auswertung
der Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten.
(Felder für Schulen, Lehrer, Klassen, angebotene Führungen, Medienboxen ....
Zur Eingabe von Veranstaltungen sollen per PullDown die normierten
Eintragungen nur noch ausgewählt
werden) Eine ähnliche Access-Datenbank erhielt ich mal aus einer
Unibibliothek, konnte sie aber
nicht selbst anpassen und die Berufsschule, die daraus ein Projekt machen
wollte hat abgesagt  :-(

2. MAB-Schnittstelle zu CD-Internet-Titeldaten:
Steht die Original-Audio-CD zur Verfügung bieten nahezu alle CD-Ripper und
Brennprogramme das
automatische Auslesen der Interpreten- und Trackinformationen aus dem Internet
an. Nur
Bibliothekare tippen häufig Eigenkatalogisate von CDs und DVDs. Eine
Schnittstelle zur Umwandlung
der Internetdaten von AV-Medien in MAB2 wäre für viele Biblioteken hilfreich.

Falls es die Lösung/en bereits gibt, freue ich mich über einen Hinweis.
Ansonsten:

Welche Fachhochschule ist bereit, aus den beiden Projekten Diplomarbeitsthemen
zu machen? Die ZACK-
Schnittstelle zum Fremddatenimport
http://www.stadtbuecherei.de/www/Sonstiges/Zack%20Altena.htm
ist auch als Diplomarbeit entstanden.

Oder welche grosse Bibliothek ist bereit, diese kleinen Anwendungen zu
finanzieren? Kann nicht so
teuer sein!

Viele Grüße
Antonius Gusik
Stadtbücherei Altena

Mit der Gruppen-SMS von WEB.DE FreeMail können Sie eine SMS an alle
Freunde gleichzeitig schicken: http://freemail.web.de/features/?mc=021179