Re: Barrierefreiheit

Hallo Herr Kober,

Stephan Kober, ZIB schrieb am 14 Jul 2005 um 13:30:

> HTML & Web Publishing Handbuch : CGI 1.0/1.1 - Perl: Funktionen
> und Module - XML und DTDs - XML-Daten darstellen.
>
> Wie soll man hier
> - alle Abkürzungen auflösen
> - jeden Sprachwechsel anzeigen

Stellen Sie diese Frage doch einmal in der Mailing-Liste "Waide", die
ich kürzlich hier in Inetbib erwähnte. Dort lesen zahlreiche Experten
in Sachen Barrierefreiheit (und auch Screenreader-Anweder) mit.
Anmeldung und Infos unter:
http://access.fit.fraunhofer.de/waideinfo

Ein paar Tipps: Es genügt eigentlich, den Sprachwechsel für "Web
Publishing" und "Perl" anzuzeigen. Abkürzungen sollten in deutsch
vorgelesen werden.

Das Thema "Abkürzungen" wird auch in Waide kontrovers diskutiert.
Laut BITV müssen Abkürzung nur bei ihrem _ersten_ Auftreten im Text
umschrieben werden.
Ich persönlich halte diese ganze Regelung ja für kompletten Unsinn.
Was hat denn der Nutzer davon, wenn er weiß, dass HTML "Hypertext
Markup Language" heißt und Perl "Practical Extraction and Reporting
Language"? Hier darf man aus meiner Sicht eigentlich aus Usability-
Gründen die BITV gar nicht befolgen.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf, Universitätsbibliothek Bielefeld
- Elektronische Dienstleistungen (Digitale Bibliothek) -