Re: PISA-Lesetest

Bernd Rohde schloß seinen erschütternden Bericht über den Lesetest

> Kopfschüttelnd mit Grüssen aus Bern

Das Kopfschütteln, das Lachen oder das Sich-schwarz-Ärgern - je nach
Temperament und persönlicher Veranlagung - geht weiter, wenn man sich
die "OECD Pisa 2003: Beispielaufgaben und Lösungen aus dem
Computertest", zu finden unten auf der Seite

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,364749,00.html

mal näher ansieht: Alles andere als Kompetenz im Umgang mit den
Hilfsmitteln der Informationstechnik wird da abgefragt, stattdessen
wird geprüft, wieweit man sich auf die von der Firma Microsoft
vorgegebene sehr eigentümliche Logik der Bedienung seines Windows
einzulassen in der Lage ist (und nicht einmal das umfassend richtig,
worauf mich der junge Kollege, der mich auf den Fund von Pisa-
Prüfungsaufgaben, den ich hier weitergebe, aufmerksam machte, hinwies:
unter den vorgegebenen Antworten auf eine der Fragen war noch nicht
einmal die tatsächlich optimale und damit "richtigste" Antwort
enthalten!).

Im hiesigen Rundfunk schnappte ich auf, daß bayrische Lehrer
kritisieren, daß noch viel zu wenig die Art der Pisa-Fragestellungen in
der Praxis des Unterrichts berücksichtigt würde, und daß, wenn das
geschähe, die Bayern noch viel besser dastünden ...

Dabei kann einem das Lachen zwar durchaus vergehen, aber meiner
Veranlagung folgend schließe ich mit dem Wunsch nach viel Spaß bei der
Beschäftigung mit den Pisa-Aufgaben, und grüße freundlichst:

Heinrich Allers

-- allers@xxxxxxxxxxx * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europa Ja - aber mit dieser Verfassung nicht!
-- ¡Europa sí, pero no con esta constitución!