Re: the effect of copyright ...

Hallo Herr Steinhauer,

Eric Steinhauer wrote:
eine treffende Beschreiung der Folgen des Urheberrechts für die Sichtbarkeit
> neuerer Texte im digitalen Kontext findet sich bei Perry
> Willett: [...]

"The effect of copyright means thar researchers and students interested
> in twentieth-century and contemporary writing are largely
> prevented from using electronic texts. [...]

es erscheint mir ein wenig sehr ungluecklich, den englischen Begriff des "Copyright", den es in der deutschen Rechtsprechung nicht gibt, mit dem Begriff "Urheberrecht" zu uebersetzen.

Urheberrechte sind in Deutschland per se unuebertragbar, haben jedoch _nichts_ mit den erlaubten Verwertungsmoeglichkeiten eines Werkes zu tun. Sie hingegen meinen die von den Verlagen gegenueber den Urhebern gern eingeforderten _ausschlieszlichen Nutzungsrechte_ - die im Zweifelsfall sogar die Selbstnutzung durch den Urheber verhindern.

Das Urheberrecht als solches hat also erst einmal gar keine Folgen. Auch nicht auf das Veroeffentlichen einer Publikation in frei verfuegbaren elektronischen Medien.

Viele Gruesze
C. Kummert

-- Carola Kummert Universitaetsbibliothek Bielefeld EDV/Anwendungsprogrammierung kummert@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx Postfach 10 02 91 +49 521 106-4060 33502 Bielefeld