Systematik der Druckwerke?

Hallo allerseits,

angenommen man wollte ein Portal für alle digitalisierten Druckwerke im
deutschsprachigen Raum aufbauen. Und angenommen, man wollte
Dokumenttypen/Publikationstypen so weit (so flach) erschließen, dass man
damit browsende Zugänge zu Sammlungen und Dokumenten und einschränkende
Filter für Suchanfragen aufbauen könnte. Wie sähe dann eine brauchbare
Systematik aus?

Anforderungen:
        - sie braucht nur Druckwerke zu umfassen
        - sie sollte der intuitiven Erwartung und Sicht der BENUTZER
entgegen kommen
          (bin ich dann hier in der falschen Liste?)
        - sie sollte (rudimentär) verschiedene Grundtypen von Information
und Recherche unterscheiden
        - sie sollte hierarchisch sein
        - auf jeder Hierarchiestufe sollten mindestens 3 und maximal 8
Elemente stehen

Wäre dann eine solche Systematik (erste Ebene) sinnvoll?
        - Monographien und Reihen
        - Lexika, Sammelwerke
        - Zeitschriften
        - Zeitungen
        - Weiteres

"Weiteres" umfasste dann z.B. auch Bilder, Karten, Flugschriften etc. bei
denen zu überlegen wäre ob Teile davon eine Gruppe der ersten Stufe bilden
sollten (z.B. "Bildmaterial" oder "Landkarten").

Grundsätzlich: Gibt es zu diesen Fragen einschlägige Literatur? Vorbilder?
Standards?
Ich habe bisher berücksichtigt: DC, DINI, DIN 31631 (Teil 2 und 4), RSWK
(Anlage 6), AAD Gattungs- und Sachbegriffe, MARC (Feld 655 / MARC Genre
Types), MAB2 (Felder 51/52), Pica (Kat. 1110). Was fehlt?

Die weiteren Ebenen der Systematik kann man vielleicht besser
später/gesondert diskutieren. Oder soll ich meine Vorschläge dazu auch
direkt hier mit vorstellen?

Grundsätzlich brauche ich noch eine weitere Systematik. Diese hier
behandelt die selbständigen Werke / eigenständigen Veröffentlichungen. Ich
brauche dann später auch noch eine für die unselbständigen Werke bzw. die
Teile von Werken. Aber dazu eben vielleicht später (falls es jemanden
interessiert)

Kommentare? Anmwerkungen? Hinweise?

Danke, Patrick Sahle

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen Projekt "Portal Digitalisierte Drucke" (PDD) - http://www.digitalisiertedrucke.de/info Abteilung DD18 Papendiek 14 37073 Goettingen Tel.: +49 - (0)551 - 39-13789 Fax: +49 - (0)551 - 39-3856 sahle (at) sub.uni-goettingen.de