[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] "Vermarktung" von Diplomarbeiten



At 14:41 02.09.2005 +0200, you wrote:
>Es kann nicht dem einzelnen Pruefling ueberlassen bleiben,
>ob er seine Arbeit freigibt oder nicht, da erhebliche
>oeffentliche Subventionen fuer eine allgemeine Nutzbarkeit
>der brauchbaren Arbeiten sprechen.

Dem unbedingt zuzustimmen ist!
An unserer Universität gibt nur ein Fachbereich die Diplomarbeiten nicht an die Bibliothek ab - bei Recherchen sind wir jetzt darauf gestoßen, dass mindestens ein Teil dieser Diplomarbeiten für jeweils schlappe 198,- ? im Internet zum Verkauf angeboten wird.
Wird es da für einen Prüfling eine ihm genehme Alternative sein, die Arbeit kostenlos an eine Hochschulbibliothek abzugeben? Der wird zudem erst einmal nur sehen, welche Aufwendungen er hatte ...
Allen ein schönes Wochenende!
Rainer Pörzgen



Rainer Pörzgen
Universitätsbibliothek / IVS
D-21332 Lüneburg

Tel.:  0049 / (0)4131 / 78 11 55
Fax:  0049 / (0)4131 / 78 11 11




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.