Re: [InetBib] Internationaler Kongress "Die Lernende Bibliothek 2005" : Anmeldeschluss verlängert

Es ist erfreulich, dass es seit einigen Jahren lernende Betriebe, lernende
Unternehemen, etc.
und in Augsburg auch die lernende Bibliothek gibt.
Es wäre möglicherweise eine Anregung, wenn Bibliotheken sich daneben auch
verstärkt als lehrende Institutionen präsentieren,
denn niemand hat, sammelt und präsentiert permenant so viel Wissen wie
Bibliotheken.
Bibliothekarinnen (meist geschickter als Bibliothekare) lernen im Prinzip zu
lehren, aber nicht wie Lehrer,
sondern sehr viel subtiler, versteckter und, wie man heute zu sagen pflegt,
nachhaltiger
in dem sie zum selbstlernen anregen, Begabungen zur Entfaltung verhelfen und
das Wissen der Welt in Katalogen,
die längst zu Suchmaschinen wurden, zu vermitteln.
Wie heißt es im Löffler so richtig: "Die Unkenntnis der Lehre vom Katalog
rächt sich am Bibliotheksbesucher selbst"
Darum gilt:

Bibliothekarinnen lernen ihr leben lang das lebenslange lernen latent zu
lehren.

Ist das nicht ein schöner Satz, im Sinne eines Lernziels? ;-)
Das Mötto für Laien müsste natürlich unkomplizierter heißen:

In der Bibliothek können sie was erleben ;-)

MfG

W. Umstätter

sindneueridngs