Re: [InetBib] "Vermarktung" von Diplomarbeiten

Hallo,

analog zu Herrn Niehäuser (eigene Erfahrungen) hier noch eine Meinung zur Bedeutung von Diplomarbeiten:

Bzgl. der wissenschaftlichen Relevanz von Abschlussarbeiten scheint es m. E. beträchtliche Unterschiede zu geben, z. B. wenn man naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche oder Massenstudiengänge und Fächer mit Studentenmangel vergleicht.
Ich habe vor zwanzig Jahren Physik studiert (noch in der DDR, an der Humboldt-Uni) und die wesentlichen Ergebnisse der Diplomarbeit in Zeitschriften publiziert, die vom Web of Science auswertet werden. Das war irgendwie selbstverständlich. Insofern würde ich nie meine Diplomarbeit zum Lesen empfehlen, sondern immer die rezensierten, englischsprachigen Zeitschriftenartikel.
Ich staune, wenn ich manchmal höre, dass Promotionen ohne einschlägige Veröffentlichungen überhaupt möglich sind - aber offenbar gibt es das.

Vor Jahren gab es im Senat unserer Universität die Diskussion, ob Diplomarbeiten von der Bibliothek gesammelt werden sollen. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften hat sich eindeutig dagegen ausgesprochen, u.a. mit der Begründung, es würden an verschiedenen Einrichtungen zumindest ähnliche Themen ausgegeben, und dann sei die Aufgabe "Diplomarbeit" zu leicht zu erledigen. Worauf die Naturwissenschaftler empört reagierten, wie das sein könne, es müsse doch stets was Neues erforscht werden. Und die Antwort bekamen, es sei einfach unmöglich, soundsoviel hundert Themen mit Neuigkeitsanspruch pro Jahr zu stellen.
Das konnte ich nachvollziehen.

Das heißt: Für mich ist das Thema "Diplomarbeiten" zwiespältig in seiner Bedeutung. Das Sammeln aller Diplomarbeiten der Hochschule (im Volltext) macht sehr viel Arbeit, die organisatorisch in Abstimmung mit der Hochschule bewältigt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
S. Trott
--

Dr. rer. nat. Sabine Trott