Re: [InetBib] Regalabstand

Liebe Frau Ebers,

Tanja Ebers schrieb:
> ich bin auf der Suche nach Richtlinien für den rollstuhlgerechten
> Abstand von Bibliotheksregalen in einer Freihandaufstellung.

unter http://de.wikipedia.org/wiki/Rollstuhl findet man den Hinweis auf Normen und Bestimmungen, darunter:
DIN ISO 7193 Rollstühle - Maximale Gesamtmaße
Darin sollten also entsprechende Grössenangaben zu finden sein, nach denen man sich richten kann.
Welche Masse etc. dort drinstehen kann ich ihnen nicht sagen. Mit Glück finden Sie jedoch in einer dieser Normen Angaben zum Radius beim Wenden
der Rollstühle (falls sie soviel Platz zur Verfügung haben und den Benutzern das Wendemanöver zwischen den Regalen ermöglichen wollen).

Dagmar Hesse schrieb:
> Allerdings klärt das alles noch nicht, wie ein Rollstuhlfahrer die oberen Regalbereiche erreichen soll.

Hier könnte man eine Hebebühne einsetzen, wie man sie z.B. in Bahnhöfen auf dem Bahnsteig sehen kann.
Selbst wenn sie dafür Geld freimachen können, sind diese Geräte jedoch recht sperrig und müssen ja von einer anderen Person auch noch
an die richtige Stelle geschoben werden. Da ist es wirklich einfacher, sie begleiten die Person im Rollstuhl ans Regal und nehmen sich die Zeit
ihr/ihm ein paar Bücher herunterzureichen.

Gruss
Bernd Martin Rohde