Re: [InetBib] 40 m² deutschland, dvds und videos

Hallo Herr Scheithauer,

den 2. Teil Ihrer Frage, wie man grundsätzlich nach Filmen auf DVD (und
Video) recherchieren kann, habe ich übersehen. Den Tipp von Herrn Imhof
zum Verbundkatalog Film möchte ich noch ergänzen:

- Die Verbundkataloge KVK
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html und KOBV
http://digibib.kobv.de/ bieten sich für eine zuverlässige Filmsuche
immer an, wenn man Originaltitel mit Regisseur bei der Eingabe
kombiniert.

- Der KOBV erlaubt es dem Leser außerdem, sich selbst eine
Metasuchmaschine aus dem Angebot des KOBV zusammenzustellen
http://digibib.kobv.de/V/?func=source-pri
Wie das funktioniert, ist auf der KOBV-Seite beschrieben
("Online-Kataloge im KOBV-Portal" "Alle" wählen und mit den Plus-Zeichen
in die eigene Ressourcenliste übernehmen- die Liste dann mit Namen und
Passwort versehen. Damit kann man sie bei Bedarf immer wieder
aufrufen.). Ich
selbst habe mir z.B. für eine europaweite Videorecherche folgende
Ressourcen aus dem KOBV-Angebot zusammengestellt:

Meine Ressourcenliste für Videorecherche Europa: Originaltitel +
Regisseur
  *KOBV-Verbund (Index)     Online Katalog
  Berlin IberoAmerik.I / Kunstb       Online Katalog
  Br.burg Verbund Öffentl.Bibl.       Online Katalog
  BSZ-Verbund (Südw.,Sachs.)       Online Katalog
  BVB-Verbund (Bayern)       Online Katalog
  G-Karlsruhe ZKM Mediathek         Filmbibliothek
  GBV-Verbund (Nord-/Mitt.dtl.)       Online Katalog
  Großbritannien Verbundkatalog       Online Katalog
  HBZ-Verbund (NRW)       Online Katalog
  Hebis-Verbund (Hessen)       Online Katalog
  Italien Verbundkatalog       Online Katalog
  Niederlande Nationalbibliothek       Online Katalog
  Norwegen Verbundkatalog       Online Katalog
  Oesterreich Verbundkatalog       Online Katalog
  Potsdam Stadt- u. Landesbibl.       Online Katalog
  Potsdam Universität       Online Katalog
  Schweden Verbundkatalog       Online Katalog
  Schweiz IDS Basel/Bern       Online Katalog
  Schweiz IDS Zürich Univ.       Online Katalog
  Schweiz NEBIS / ZB Zürich       Online Katalog
  V-Berlin HU Sprachenzentrum         Filmbibliothek
  V-Berlin Univ. der Künste         Filmbibliothek
  V-Berlin VOEBB / ZLB         Filmbibliothek
  V-Braunschweig HS Bild.Künste        Filmbibliothek
 V-Ffm Filmbibliothek(DIF/DFM)         Filmbibliothek
  V-Köln KH Medien         Filmbibliothek
  V-Oldenburg Mediathek         Filmbibliothek
  V-Potsdam HS Film Fernsehen         Filmbibliothek
  V-Siegen Uni Medienzentrum         Filmbibliothek
  V-Siegen Universität         Filmbibliothek

Mit einer Suchanfrage kann man damit sehr schnell große Bestände prüfen.
Die Nationalbiliothek in Frankreich fehlt allerdings noch (wichtig, da
Pflichtexemplar für Video und DVD).

Vor einer Recherche sollte immer erst der korrekte Originaltitel
ermittelt werden:
- Deutschsprachige Titel: http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm
- Internationale Titel: http://www.imdb.com/search
- Dokumentar- und Fernsehfilme kann man meist einfach in Google
recherchieren
http://www.google.de/advanced_search?hl=de (genaue Wortgruppe)

- Ob ein Film überhaupt auf Video/DVD erschienen ist, läßt sich sehr gut
in
WorldCat (vorwiegend US-Bibliotheken) recherchieren (kostenpflichtig,
Info hier: http://www.oclc.org/worldcat/ ), da die vielen
Spezialbestände in den US-Bibliotheken Videos und DVD aus dem weltweiten
Angebot enthalten.

- dann selbstverständlich die verschiedenen Länderfirmen von amazon
(.de, .com, .co.uk, .fr), und die jeweiligen Mailorderanbieter in den
anderen Ländern.

- schließlich ist wieder Google ein wichtiges Recherchemittel nach
Titeln auf Video und DVD, wenn man nicht anders fündig wird
http://www.google.de/advanced_search?hl=de (genaue Wortgruppe). Das
klingt zwar banal, doch diese Suchmaschine ist tatsächlich die
differzierteste Filmdatenbank weltweit, besonders außerhalb des
Spielfilmbereichs.

- für DVD-Videos in ihren verschiedenen Versionen bietet sich Ole
Kofoeds Datenbank DVD-Basen an http://www.dvd-basen.dk/uk/home.php3

- für Stummfilme auf DVD eignet sich Silent-DVD
http://www.silent-dvd.net/ von Lê Quan Ninh (Toulouse).

Mit diesen Schritten haben sie bereits einen Großteil des Weltmarkts
durchleuchtet.

Viele Grüße
Peter Delin

Zentral- und Landesbibliothek Berlin