Re: [InetBib] Kurzumfrage: Zweiter Bildschirm an der Auskunft

Liebe Frau Nothen, liebe Liste,

wir nutzen eine solche Zweischirmlösung seit 1,5 Jahren und haben die besten
Erfahrungen damit gemacht. Die Resonanz der Nutzer ist ausgesprochen
positiv, wobei ich Frau Amedicks Hinweis auf die zum Bibliothekarsbildschirm
"auswandernden" Nutzeraugen durchaus bestätigen kann. Gleichwohl ist es an
Auskunftsplätzen die praktikabelste Lösung, um Katalogrecherchen vorzuführen.

Bei uns kommen zwei 19-Zoll-LCDs zum Einsatz, die allerdings so zueinander
positioniert sind, dass die Auskunftsperson ihren Zweitschirm auch im Blick
behalten kann - auf unseren Maschinen kann man den zweiten Schirm zu- und
wieder wegschalten, was ich für essentiell halte, denn nicht alles, was der
Bibliothekar am Auskunftsplatz macht, muss für den Nutzer einsehbar sein (in
unserem Falle z.B. hauptsächlich Retrokatalogisierung oder die Beantwortung
von Benutzermails).

Nicht alle PC-Grafikkarten sind für diese Anwendung geeignet. Eine Karte für
solche Lösungen muss freilich zwei Signalausgänge haben, möglichst beide
DVI, um auf modernen LCDs eine ordentliche Bildqualität zu bieten. Wir haben
Erfahrungen mit Matrox- und ATI-Karten gemacht, wobei ich sagen muss, dass
die Matrox-Lösung insgesamt komfortabler einzurichten und zu nutzen ist. Die
Grafikkartensoftware sollte ein Ein- und Ausschalten der Monitore separat
ermöglichen.
PCs mit einem einzelnen Signalausgang lassen sich kostengünstig aufrüsten.

Zweckmäßig ist auch eine gute Dreh- und Neigbarkeit und Höhenverstellbarkeit
der eingesetzten LCD-Schirme. Die Firma Eizo bietet seit einiger Zeit
Monitore mit sog. Arc-Swing-Standfüßen an, die sich gut eignen. Wir hatten
vom selben Hersteller früher weniger gut bewegliche Standardfüße im Einsatz,
die für diese Anwendung recht umständlich handzuhaben waren.

Bei technischen Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüße,

Jonas Fansa.

---
Jonas Fansa
Philologische Bibliothek