Re: [InetBib] Urheberrecht und Abstrakt

HU wrote:

> Es gab in Deutschland eine hervorragende Tradition bei den
> ReferateblÃttern. Das waren [...] Bewertungen. Diese Tradition
> ging nach dem zweiten Weltkrieg aus KostengrÃnden [...] unter.

Wer hatte damals das Urheberrecht?  Waren die einzelne Autoren
bekannt oder anonym? Sind diese alte Referate jetzt digitalisiert?
Viele davon mÃssen ja heute gemeinfrei sein.

In Schweden betriebt BTJ.se ein System, wo 1000 Leute
verlagsneutrale Rezensionen von jÃhrlich 6000 BÃcher verfassen,
als Einkaufsratgeber fÃr Bibliotheke,
http://www.btj.se/prodguide/bocker_avmedier/lektorer/

Ich weiss nicht genau, aber ich glaube das viele Bibliothekare und
Lehrer gegen wenig Bezahlung und auf meist ideellen GrÃnden
mitwirken, wÃrend der seit 2003 privatisierte Betrieb BTJ darauf
Geld verdient und das ganze Urheberrecht einhat.

--
  Lars Aronsson (lars@xxxxxxxxxxx)