[InetBib] RVK-Tool für Firefox 1.0, Netscape 7.2 oder Mozilla 1.7.3

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bedauern Sie es auch, daß in Bibliothekskatalogen oft nicht die Möglichkeit
besteht, RVK-Notationen direkt nachzuschlagen? Dann empfehle ich die
Browsererweiterung RVK-Link, die folgendes bewirkt (und zwar natürlich
clientseitig):

- Die Titelanzeigeseiten von frei definierbaren Bibliotheks- bzw.
Verbundkatalogen werden auf das Vorhandensein einer oder mehrerer
RVK-Notationen hin untersucht; im Erfolgsfalle wird ein direkter Link zur
entsprechenden Systemstelle in der RVK online hinter der Notation eingefügt.
Bestimmte Seiten können von dieser Behandlung ausgenommen werden.

- Auf der RVK-Seite wird im Zielframe mit einer verwendbaren Systemstelle
ein weiterer Link zu einem Bibliothekskatalog ihrer Wahl eingefügt
(Backlink-Funktion).

- Auf Wunsch wird die jeweils im Zielframe angezeigte Notation in die
Zwischenablage kopiert und steht dort für die weitere Verarbeitung zur
Verfügung. (Dies bedeutet eine Einsparung mehrerer Handgriffe bei der
klassifikatorischen Sacherschließung.)

- Auf Wunsch werden die Links zum BVB, SWB und den anderen
Bibliothekskatalogen im Zielframe ausgeblendet. Bibliotheksnutzer können die
RVK-online-Seite damit so nutzen, als sei sie direkt für ihre Bibliothek
entwickelt.

Nach der Installation konfigurieren Sie RVK-Link über den in der
Statusleiste des Browsers zu findenden RVK-Button. Voreingestellt ist
RVK-Link für folgende Kataloge: BVB, KOBV, OPACs der FU Berlin, HU Berlin
und der HAAB Weimar. Die Backlink-Funktion verknüpft standardmäßig zum OPAC
der FU.

Ich rate zur Verwendung von Firefox, da in diesem Fall in regelmäßigen
Abständen nach Updates nicht nur der Browser-Software, sondern auch der
installierten Erweiterungen gesucht wird.

Laden Sie sich RVK-Link von dieser Seite herunter:

http://www.jens-mittelbach.de.vu/rvklink

Über Rückfragen, Bug-Reports und Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Jens Mittelbach