[InetBib] 40.000 digitale Aufnahmen zerstoerter Wand- und Deckengemaelde online unter www.zi.fotothek.org: Semblogging-Anwendungsfall

"Farbdiaarchiv zur Wand- und Deckenmalerei" und Semblogging

Unter http://www.zi.fotothek.org/
sind knapp 40.000 Fotos kriegsbedingt zerstoerter Wand- und Deckengemaelde
abrufbar. [1]

Nein, sie sind nicht cc-lizenziert. Nein, die Anwendung verwendet nicht REST
style, sondern leider Popup-Fenster.

Dennoch gehe ich davon aus, dass es Leute gibt, die über diese Fotos bloggen
werden, um Sachverhalte zu diskutieren, die damit zu tun haben.

Da ich über Semantisches Bloggen (Semblogging) mit Topic Maps forsche, ist mir
eingefallen, dass dies eigentlich ein netter Anwendungsfall für Sembloggen sein
könnte.

Es geht dabei darum, dass man nicht nur Tags als Zeichenketten vergeben und
diese in verschiedene Wolken einordnen können soll, sondern dass man vorhandene
leichtgewichtige Ontologien hierfür nutzen oder neue selbst definieren können
soll.

Beispiele: AAT, Getty Place Names, PND, ...

Zu gegebener Zeit hoffen wir, einen Prototyp eines Semblogging-Systems als open
source-software sowie über Web bereitstellen zu können. Wer in diesem
Zusammenhang bereits jetzt daran interessiert ist, mir Anregungen zu
Anforderungen zukommen zu lassen, ist herzlich eingeladen. Auch über Links zu
inhaltlichen Blogeinträgen zu dieser Ressource freue ich mich.

http://asigel.blogspot.com/2005/10/semblogging-use-case-40000-digital.html

[1] "Jetzt online: Hitlers Dia-Sammlung im Netz". Süddeutsche Zeitung,
Feuilleton, Freitag 7. Oktober 2005, S. 14

Mit freundlichen Grüßen
Alex
___
Alexander Sigel, M.A., Researcher in Semantic Knowledge Networking
Univ. of Cologne, Dept. of Information Systems & Information Management
http://www.wim.uni-koeln.de/19.0.html
sigel@xxxxxxxxxxxxxxxx, +49 221 470-5322