[InetBib] Vertrauen der Nutzer in die Öffentliche Bibliothek; Belege, Statistiken, Erfahrungen

Liebe Listenmitglieder,

im Rahmen meiner Promotion suche ich glaubwürdige Belege zur folgenden
These:

These: Öffentliche Bibliotheken vermitteln Nutzern eine hohe
Mediennutzungskompetenz. Sie ?erziehen? die Nutzer im Umgang mit Medien und
vor Allem, mit Neuen Medien. Dadurch beeinflussen die ÖB-en positiv auch den
Umgang der Benutzer mit Neuen Medien. Öffentliche Bibliotheken bieten ihren
Nutzern einen ?risikolosen? Einstieg in Neue Medien, und diese gesenkte
Eintrittsbarriere, sowie das hohe Vertrauen in die Institution führt bei
Nutzern dazu, dass sie sich mit Neuen Medien beschäftigen und diese kennen
lernen. Dieses ?Ausprobieren? und die positiven Erfahrungen beim Umgang,
auch ermöglicht durch die Beratung der Bibliothekare, sind wichtige
Voraussetzungen für den späteren Kauf von Neuen Medien.

Bibliotheken sind darum "Entwicklungshelfer" für Neue Medien.

Ich werde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mit der These bereits
Erfahrungen gesammelt hat, oder sogar eigene Untersuchungen diesbezüglich
durchgeführt hat.

Ich möchte diese These mit Erfahrungen, Berichten oder Studien/Auswertungen
gerne belegen und dadurch der Annahme eine solide Basis und Aussagekraft
verleihen.

Ich freue mich sehr über eure umfangreiche Antworte

Mit freundlichen Grüßen

Ekaterina Vardanyan

(Dipl. Bibl.)