Re: [InetBib] 200 Jahre Stadtbibliothek Mainz: Neuerscheinung

Annelen.Ottermann@xxxxxxxxxxxxxx schrieb:

Die Stadtbibliothek Mainz freut sich, auf folgende Neuerscheinung aufmerksam machen zu können:

Annelen Ottermann / Stephan Fliedner (Hrsg.): 200 Jahre Stadtbibliothek Mainz. Wiesbaden: Harrassowitz in Kommission, 2005. (Veröffentlichungen der Bibliotheken der Stadt Mainz; 52)
400 S., davon 16 Farbtafeln; Fadenheftung.
ISBN 3-447-05202-3. ? 29,80 (Erstverkaufstag: 15. Oktober 2005/ Bezug ausschließlich über den Buchhandel)

Tausch-Anfragen von Bibliotheken sind zu richten an: frauke.herklotz@xxxxxxxxxxxxxxx

Dazu folgende Zusatzinformationen:
Die Mainzer Stadtbibliothek, deren Wurzeln bis zur Gründung der Mainzer Universität 1477 reichen, feiert im Jahr 2005 ihr 200-jähriges Bestehen als kommunale Bibliothek. Die Festschrift anlässlich dieses Jubiläums stellt in mehr als 30 Einzelbeiträgen ausgewählte Aspekte der Geschichte der Stadtbibliothek seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert dar. Als wissenschaftliche Bibliothek mit bedeutenden Handschriften, Alt- und Sonderbeständen und einer gewachsenen Sammlung regionalen Schrifttums aus und über Mainz und die Region (Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen) öffnet die Stadtbibliothek einen großen Fächer, der sie in ihrem geschichtlichen Werden und ihrer gegenwärtigen Arbeit als modernes Dienstleistungsinstitut präsentiert. Die im Verlag Harrassowitz in Kommission erschienene Festschrift will sowohl die bibliothekarische Fachwelt als auch die Mainzer Bürger ansprechen. Langjährige Benutzer, Studierende und Wissenschaftler, Stadthistoriker und Regionalforscher, Freunde und Förderer sollen ?ihr Haus?, seine Geschichte und sein unverwechselbares Gesicht in dieser Schrift wieder erkennen. Allen künftigen Benutzern wird der Band eine Orientierung innerhalb der Mainzer Bibliothekslandschaft sein. Die umfangreiche Bibliographie zu Geschichte, Menschen und Beständen wird mit Erscheinen der Festschrift auf der website der Bibliothek unter www.bibliothek.mainz.de als Datenbank angeboten und laufend aktualisiert.

Aus dem Inhalt (Auswahl):
Kurt Flasch: Lob der Mainzer Stadtbibliothek
Frank Teske: Die Quellen zur Stadtbibliothek im Mainzer Stadtarchiv
Annelen Ottermann: »La Bibliothèque de Mayence est mise à la disposition de la commune«: Geburtsjahre einer Bibliothek Franz Dumont: Bibliothécaire de l?Université de Mayence ? Gotthelf Fischer und die Mainzer Bücherwelt
Helmut Mathy: Franz-Joseph Bodmann ? umstritten, doch extrem gelehrt
Franz Dumont: Häuser für Bücher. Stationen auf dem Weg zum Bibliotheksgebäude Friedrich Schütz: Aloys Ruppel ? Leiter von Stadtbibliothek, Stadtarchiv und Gutenberg-Museum Geesche Hönscheid: Zwischen Euphorie und Ernüchterung ? Bibliotheksplanung und Politik seit den siebziger Jahren Reinhard Altenhöner: Die digitale Stadtbibliothek Mainz. Eine neue Facette zu Beginn des 21. Jahrhunderts Gerhardt Powitz: Der Handschriftenkatalog der Stadtbibliothek Mainz 1980?2005 Annelen Ottermann: Rara wachsen nach. Die Rarasammlung als Beitrag zur Profilbildung der Stadtbibliothek Mainz Stephan Füssel: Das Institut für Buchwissenschaft und die Altbestände der Stadtbibliothek Mainz. Zwischenbilanz und Perspektiven der Kooperation Günter Wagner: Das Peter-Cornelius-Archiv Rolf Schlenker: Die Vogelbuch-Sammlung von Jacob Moyat Cornelia Schneider: Die Sammlung »Scholz-Mainz« Annette Lang-Edwards / Annelen Ottermann: Restaurieren heißt verstehen. Zwanzig Jahre Buchrestaurierung im Dialog zwischen Restauratorin und Bibliothekarin Iris Hartmann: »? beehren wir uns zu ersuchen, ein Pflichtexemplar ? baldgefälligst hierher einsenden zu wollen.« Pflichtexemplar und regionales Schrifttum Ingrid Holzer: Die Rheinland-Pfälzische Bibliographie Annelen Ottermann/ Ursula Schneider / Martin Steinmetz: Bibliographie zur Stadtbibliothek. Geschichte, Menschen und Bestände

Annelen Ottermann, M.A.
Leiterin der Abteilung Handschriften, Rara, Alte Drucke, Bestandserhaltung
Stadtbibliothek Mainz Rheinallee 3 B
55116 Mainz
Tel.:06131/122650
Fax:06131/123570
E-Mail: annelen.ottermann@xxxxxxxxxxxxxx
Internet: http://www.bibliothek.mainz.de

Liebe Frau Ottermann,

IHre Anküdndigung gibt mir Gelegenheit zu anworten - sonst hätte ich direkten Kontakt gesucht.

Ich werde nun doch nicht zur Feier kommen. Da bei Ihnen ohnehin so großes Gedränge herrschen wird und ich selber eigentlich die Zeit brauche, um in Speyer einen La-Roche-Gedächtnisraum einzurichten - das geht nur außerhalb der Dienstzeit -, will ich die Zeit lieber dafür nutzen.

Ihre Festschrift hätten wir natürlich gern, und ich denke, wir können das wie besprochen auf dem Tauschwege regeln. Da Sie ja jetzt ohnehin ein Bein in Speyer haben, kommen Sie sicher mal vorbei, und dann tauschen wir.

Alles Gute für den Festakt. Ich bitte mich bei Herrn Fliedner zu entschuldigen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Vorderstemann

Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz
Pfälzische Landesbibliothek

Telefon 06232 - 9006 - 244
Telefax 06232 - 9006 - 200

Otto-Mayer-Straße 9