Re: [InetBib] Neuer Internetauftritt Der Deutschen Bibliothek ist online

Hallo liebe Inetbibler,

es ist ja inzwischen offensichtlich üblich, dass jedes neues Projekt
oder jede neue Website in dieser Liste erst mal mit Kritik bedacht
wird. Das finde ich schon sehr bedauerlich.

Ich muss sagen, dass der neue Web-Auftritt der DDB alles in allem
wirklich gelungen ist und ein großer Fortschritt gegenüber den alten
Seiten ist (die allerdings von der Usability her wirklich schlecht
waren - aber da war die DDB ja in "guter" Gesellschaft).
Das neue Design ist sehr übersichtlich und zudem auch noch
barrierefrei. Dass es allerdings keine Weiterleitungen von den alten
URLs gibt, halte ich auch für sehr bedauerlich.

Nun erlaube ich mir mal auf die Einwände Klaus Grafs einzugehen:

Wo bitteschoen ist auf der Startseite eine site-Suche oder
eine sitemap zu finden?

Es gibt auf der Startseite ein Auswahlmenü "Suche in". Dort kann man
"WWW-Seiten Der Deutschen Bibliothek" auswählen. Eine Sitemap ist
dank des A-Z und der Site-internen-Suche wohl nicht nötig.

Es gibt fuer News keinen RSS-Feed (was mag das wohl sein
...?)

Ein RSS-Feed ist immer ein lohnenswertes "Feature", aber dennoch muss
wohl erlaubt sein Für und Wider abzuwegen. Es sollte eingesetzt
werden, wenn es wirklich regelmäßig Neuigkeiten gibt. Ein RSS-Feed in
dem dann aber nur ca. alle 2 Monate eine neue Nachricht erscheint ist
IMHO völlig überflüssig.

Zum Vergleich der Optik: http://www.snl.admin.ch (mit
Site-Suche statt Katalogsuche)

Über Design lässt sich ja immer streiten. Aber ob ein ein kleines,
recht unauffälliges Suchböxchen in der rechten oben Ecke (wie bei der
SNL) schöner ist als die auffällige Suchbox auf den Seiten der DDB
wage ich doch zu bezweifeln.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf, Universitätsbibliothek Bielefeld
- Elektronische Dienstleistungen (Digitale Bibliothek) -