From: "Kay Heiligenhaus" <kay.heiligenhaus@xxxxxxxxxxxx>
To: "Internet in Bibliotheken" <INETBIB@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Sent: Thursday, October 20, 2005 5:09 PM
Subject: [InetBib] Umfrage: Offener openURL-Redirecting-Service

Liebe Inetbibler,

nachdem wir uns in den letzten Monaten recht intensiv mit dem Thema openURL
auseinandergesetzt haben, um für die kommende Version von BDSL Online
entsprechende Linkservices umzusetzen, möchten wir in einem nächsten Schritt
mit dem Aufbau eines offenen openURL-Redirecting-Services beginnen. Was
verstehen wir darunter?

Als Datenbankanbieter von BDSL Online waren wir gezwungen, uns recht mühsam
die sog. BaseURLs unserer Kunden zu erfragen bzw. im Netz zu suchen. Vor
dieser Aufgabe steht jeder Anbieter entsprechender Services (Hans Hehl
fragte erst kürzlich über Inetbib, ihm die entsprechenden Adressen
mitzuteilen).