Re: [InetBib] Umfrage: Offener openURL-Redirecting-Service - Link Korrektur

Lieber Herr Heiligenhaus,

vielen Dank fuer Ihre Antwort. Kay Heiligenhaus wrote:
Wenn also keine Auflösung über openurl.de möglich ist, gelangt der Nutzer
> im nächsten Schritt dorthin. Da Sie dort registriert sind, müßte die
> Auflösung ja bereits entsprechend funktionieren.

Das ist richtig, der MPG/SFX Server ist bei OCLC als OpenURL Resolver registriert und die Weiterleitung funktioniert "tipp topp".

Was könnte nun ein nationaler Service an Vorteilen bieten? Er könnte
> stärker auf die "Besonderheiten" im deutschsprachigen Raum
> ausgerichtet werden. Ich denke nämlich, daß wir mit den
> Verbund-OPACs, dem KVK und der EZB über etablierte und
> leistungsstarke Nachweissysteme verfügen, die geschickt in einen
> offenen OpenURL-Resolver eingebunden werden könnten (und damit
> auch Nutzern zur Verfügung stünden, die nicht an einer durch
> IP-Identifizierung ausgewiesenen Institution arbeiten).

Diese Idee finde ich gut und aus meiner Sicht gibt es eine ganze Reihe von Nutzungsszenarien fuer einen offenen OpenURL-Resolver mit deutschsprachigen Schwerpunkt. Vielleicht fuehrt das zu einem Netz aus OpenURL-Servern, die sich gegenseitig kennen und untereinander Dienste austauschen? Ich koennte mir z.B. vorstellen, dass der MPG/SFX Server Anfragen von "unidentifizierbaren" Nutzern dann an openurl.de weiterleitet, anstatt die MPG-spezifische Auswahl von Diensten anzuzeigen.

Ich verstehe nämlich offen gesagt z.T. nicht ganz, warum sich die
> deutsche Bibliothekslandschaft - neben der Beteiligung an der EZB
> - auch noch die Wartung und Pflege eigener Resolver aufgehalst hat,
> die letztlich nicht mehr bieten, als wir bereits vorher schon hatten:
> Eine Recherche in der EZB und im jeweiligen Lokal- oder Verbund-OPAC
> bzw. KVK. Um solche Recherchen durchzuführen, braucht man eigentlich
> kein kommerzielles und mehr oder weniger wartungsaufwendiges
> Produkt.

Bei Planung eines neuen Dienstleistungsangebots sollten Kosten und Nutzen selbstverstaendlich miteinander ins Verhaeltnis gesetzt werden - ganz unabhaengig davon, ob man existierende Software einsetzt oder sich an eine Eigenentwicklung wagt. Auf den Tag genau vor drei Jahren haben wir die erste Version des MPG/SFX-Servers in Betrieb genommen. Dieser ist gut in die doch sehr verteilte Informationsarchitektur der Max-Planck-Gesellschaft integriert und erfreut sich bei unseren Nutzern grosser Beliebtheit. Eine der wichtigsten Fortschritte war dabei sicher, dass wir das Linking aus Referenzdatenbanken in die eigene Hand uebernommen haben - und dank der Rueckmeldungen von unseren Kunden kriegen wir langsam eine Ahnung, welche zusaetzlichen Dienste gewuenscht sind: Es gibt noch viel zu tun ;)

Beste Gruesse und ein schoenes Wochenende,
inga overkamp
--
Inga Overkamp
Heinz Nixdorf Zentrum fuer          Phone:  +49-89-3299-1554