[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Umfrage: Offener openURL-Redirecting-Service



Hallo!

Da Kay Heiligenhaus mehrmal Wikipedia und wie man von dort mit Hilfe von OpenURLs zu den Volltexten kommen kann, hier ein Hinweis auf Zitationen in Wikipedia.

Bislang gibt es nur rudimentäre Ansetzungsregeln für Quellen- und Literaturangaben in Wikipedia [1]. Seit kurzem gibt es einen Vorschlag, die Metdaten kontrollierter anzugeben, so dass daraus neben einer einheitlichen Ansetzung beispielsweise auch OpenURL-Links erzeugt werden können und der Austausch mit Literaturverwaltungsprogrammen möglich wird [2]. Allerdings gehören Zitationen offen gesagt nicht zu den Themen, die die meisten Wikipedia-Autoren für wichtig halten und es sollte nach dem Wiki-Prinzip so einfach wie möglich gemacht werden.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Literatur
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zitationen

Wie ihnen bekannt sein dürfte, kommt man über ISBN und ISSN-Nummern bereits jetzt in den meisten Fällen von Wikipedia auf die Nachweise und mit PND-Nummern kann Personenbezogen auf Literatur verwiesen werden. Für Zeitschriftenartikel, Konferenzbeiträgen etc. pp. ist die Suche nach dem Volltext jedoch nach wie vor mühsam, so dass ein zentraler OpenURL-Dienst hilfreich wäre.

Andererseits ist OpenURL vor allem für die Kontrolle von Zugriffsrechten gedacht, was im Kreise der Wikipedianer natürlich nicht auf Gegenliebe stoßen wird. Ideal wäre es, wenn openurl.de gleich in eine Einrichtung tunnelt, die auf ein gesuchtes Werk zugreifen kann, den Volltext holt und ihn dann ausliefert ;-)

Schöne Grüße,
Jakob Voß



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.