Re: [InetBib] Google startet digitale Bibliothek in Europa

Liebe Liste,

Google Print de ist lediglich die deutsche Oberflaeche des
US-Projekts und ergibt teilweise weniger Treffer.

Es gab sogar einen Google-Stand auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.
Der war in Halle 8, also bei meisten anderen Verlagen aus den USA (ja genau,
die letzte Halle ganz ganz hinten,
hinter dem Torhaus, jenseits der S-Bahnlinie und damit eigentlich schon abseits
vom eigentlichen Geschehen
und da, wo man beim Eingang noch eine zusätzliche Taschenkontrolle über sich
ergehen lassen musste).
Das einzige Nennenswerte mit etwas dürftigen Informationen, das ich an diesem
Stand herumliegen gesehen habe,
war ein kleines Faltblatt über Google-Print, dieses jedoch dann auf Deutsch.
Meineserachtens eine etwas merkwürdige Sache, dieser Stand. Er machte auf mich
den Eindruck, als weiss man bei dieser Firma gerade nicht,
ob man mit Google-Print tatsächlich auf den deutschsprachigen Markt will, oder
ob nicht.
Hätte man wirklich die breite Masse ansprechen wollen, hätte man sicher via
deutsche Google-Niederlassung einen Stand in einer gerade am Sa. und So.
vom "gemeinen Volk" stärker frequentierten Halle bei den deutschsprachigen
Verlagen bekommen können.
Ansonsten war die Standfläche mit ihrer Beschriftung halt eine nette Werbung
für die Suchmaschine, aber mehr nicht.

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)