[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Google Scan Alles



Immerhin, einer hat erstritten, daß man den Vertrag zwischen Google uind der Univ. of Michigan lesen kann, und allerhand rundherum-Information. Unter dem anregenden Titel "Steal this library". In einem Vortrag letzten Samstag in Wien sagte David Ferriero von der NYPL, daß die Verträge zwischen Google und den US-Unis variieren, aber immerhin der eine öffentlich gemacht wurde. Ansosnten ist Ferriero so affirmativ zu G wie die US-Regierung zur Demokratisierung der Welt. Läuft unter Konservierung der Schätze, die wer anderer zahle und der Welt wohltätig zugänglich mache. Auch wurde die Lösung der Frage angespielt, ob es denn nötig sei, daß alle die großen Bibliotheken für selten gebrauchte Werke teure Lager unterhalten müßten ... Alle Folgen, wie das Argument der Politiker "Ist ja alles im Internet - wozu brauchen wir teure Bibliotheken", werden in der Diskussion ignoriert. Genannt wurde der doch sehr internationale Content der US-Bibliotheken, die ohne Vergleich erst einmal in toto gescannt werden sollen: 45% angloamerikanische Werke, 10% deutschsprachige, 8% französische. Das Argument, daß das eine Privatunternehmen sind, die BNF aber staatlich und wohl länger existieren wird, wurde nicht weiter besprochen.

http://www.google-watch.org/appeal.html
http://www.google-watch.org/foia/umfoia.html

Mit fruendlichen Grüßen

--
Dr. Heinz Lunzer
Neustiftgasse 22
A-1070 WIEN/Vienna
Austria



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.