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Re: [InetBib] alternativer Erwerbungsweg / Einzelfall



Am 25 Oct 2005, um 17:49 hat Michael Schaarwaechter geschrieben:

hat er nicht? Hmm, ich habe das Archiv durchsucht und auch nix gefunden
- ich dachte, ich haette. Sei's drum, hier meine Meinung dazu:

Danke!


Werbung gehoert nicht in die Liste, weder off-topic noch sonstwie.

Sehr einfach. Schon ein wenig schwieriger ist die Frage, was ist
eigentlich Werbung?

In meinen Augen ist Werbung, wenn jemand unaufgefordert (sprich: nicht
auf eine Anfrage in der Liste hin) auf eine Dienstleistung oder ein
Produkt hinweist, welche(s) kostenpflichtig ist. Die Kosten gehen dabei
ueber eine reine Aufwandsentschaedigung hinaus, es ist also zu vermuten,
das jemand damit Gewinn machen moechte. Weiteres wesentliches Merkmal:
Der, der das mailt, hat selbst ein direktes Interesse an dem Gewinn.

Nun ist das eine subjektive Definition, genau wie die Entscheidung im
Einzelfall subjektiv ist. Im damaligen Fall wurde auf eine
Onlineschulung hingewiesen, welche pro Person 100 Euro kosten sollte. Es
handelte sich um ein Angebot desjenigen, der das an die Liste mailte.
Dabei war in meinen Augen eine Gewinnabsicht zu erkennen - womit ich das
als Werbung verstand.

...wobei der Vollständigkeit halber noch ergänzt werden könnte:
Die Dauer des Seminars betrug 2 Monate.


In der aktuellen Mail geht es um einen Hinweis auf ein Buch, welches
keinen erkennbaren Bezug zu der Person hat, die darauf hinweist. Das ist
in meinen Augen off-topic - und zwar so weit off-topic, dass ich mich
ebenfalls fragte, was das in dieser Liste zu suchen hat. Aber nicht
direkt Werbung.


Da der Mailer, anders als Thomas und Sebastian kein aktiver Tln.
der Liste ist, und sich bisher nicht dazu geäußert hat, werden wir
das erst wissen, wenn er denn dazu eine Information gibt. Wobei
es eher unwahrscheinlich ist, dass er in keinem - welchem auch
immer - Kontext mit dem Buch resp. Autor steht.

An meinem verbalen Eiertanz ist zu erkennen, dass das Thema nicht
trivial ist. Ich bemuehe mich weiterhin um moeglichst mehrheitsfaehige -
aber trotzdem immer subjektive - Entscheidungen und bin fuer Hinweise
und Hilfestellungen natuerlich dankbar. Errare humanum est.

Sie haben - wie immer - die Dinge klar und deutlich gesagt.
Danke dafür! - Nun kann sich jeder hier in inetbib daran orientieren.

Ich selbst, der ich ja auch einige Liste administriere, würde bei
aktiven Leuten, und alle hier werden die Mails von Sebastian - und
früher auch die von Thomas - schätzen, immer ein Auge mehr
zudrücken, als bei Leuten, die einfach der Versuchung mit einer
Mail 4.500 Leute zu erreichen - nicht widerstehen können - und
weder vor- noch nachher wieder in Erscheinung treten bzw. sich
auch nicht zu ihrem Tun äußern. Ich fragte ja zB wg. der 2x ISBN.

Und da ich ja auch selbst hier immer wieder auf Seminare (meist
die des AKI) hinweise, noch ein letzter Gedanke: ich habe hier in
inetbib in all der langen Zeit - seit 1995 bin ich mit dabei - sehr viele
Seminarhinweise gelesen. Bei keinem einzigen, ausser eben dem
von Thomas und Sebastian wurde diese "keule" geschwungen; und
die Gebühren lagen oftmals höher.

...und den selbsternannten Listenaufpassern von damals (und
solchen die es werden möchten) würde ich raten, sich immer
zuerst an den admin der Liste zu wenden. das ist nie schlecht.
besonders wenn dieser admin so agiert, wie er es eben tut. er
macht so gut wie nie fehler :)) - sapienti sat...


Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
   Michael Schaarwaechter
   http://www.schaarwaechter.de
   http://www.inetbib.de
   http://www.ub.uni-dortmund.de


--
Viele Grüße, Karl Dietz
http://www.karldietz.de

Ob Werbung Kunst ist, hängt davon ab wofür sie wirbt
Josef Beuys

Der Fehler fängt schon an,
wenn einer sich anschickt Keilrahmen und Leinwand zu kaufen
Josef Beuys




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.