[InetBib] Falsche ISBN

Hallo,

Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass falsche ISBN anscheinend keine Seltenheit sind und sogar als solche erfasst werden: Soweit ich weiß, gibt es für formal falsche ISBN in Titeldaten in MAB das Feld 540b (dass aber idiotischerweise anscheinend auch formal richtige 13-stellige ISBN verwendet wird) in PICA+ die Felder 004D und 004H etc.

Dass ISBN mehrfach vergeben werden kann ja noch vorkommen - siehe die Diskussion vom Januar 2003: http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg10375.html

Aber was soll eine fehlerhafte ISBN mit falscher Prüfziffer? Noch schlimmer wird es, wenn ein OPAC auch noch die falsche ISBN als richtige anzeigt, wie beispielsweise an der HU-Berlin für das Werk

Vom Verstehen des Neuen Testaments : eine Hermeneutik / Peter Stuhlmacher. ISBN 3-525-51355-6

http://opac.hu-berlin.de/F/XP1529YQE5T67YLDCRG24JT819R63THPQT3XYN5KD5C3TG72US-00751?func=item-global&doc_library=HUB01&doc_number=000000459&year=&volume=&sub_library=ZB011

In HeBIS ist wird wenigstens zusätzlich die richtige ISBN 3-525-51366-6 angegeben:

http://cbsprod.rz.uni-frankfurt.de/DB=2.1/CHARSET=ISO-8859-1/IMPLAND=Y/LNG=DU/SRT=YOP/TTL=1/SID=5f733c29-d/SET=1/SHW?FRST=3

Ich frage mich, wie of solche falschen ISBN vorkommen - auch leider in Bibliothekskatalogen!

Gruß,
Jakob