[InetBib] 13-stellige ISBNs

Lieber Herr Allers,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Die Deutsche Bibliothek erfasst seit Mai 2005 in ihren Datensätzen 13-stellige
ISBNs zusätzlich zu den 10-stelligen ISBNs, wenn sie in der Vorlage angegeben
sind.
Die Erfassung erfolgt in den Feldern, in denen auch die 10-stellige ISBN
erfasst wird.
Die 13-stellige ISBN wird jeweils vor der dazugehörenden 10-stelligen ISBN
angegeben.
13-stellige wie 10-stellige ISBN werden durch die Zeichenfolge "ISBN"
eingeleitet. Eine Kennzeichnung durch weitere Angaben wie ISBN-10 bzw. ISBN-13
erfolgt nicht.
Im MAB-Format wird die 13-stellige ISBN wie die 10-stellige ISBN im
wiederholbaren Feld 540 mit den entsprechenden Indikatoren für formal richtig
und formal falsch ausgeliefert.
Beispiel:
MAB-Feld 540a   ISBN 978-3-933641-57-1 kart. : EUR 28.00
MAB-Feld 540a   ISBN 3-933641-57-8 kart. : EUR 28.00
Die EAN, die keine Bindestriche enthaelt und aus den Verlagsmeldungen des
Neuerscheinungsdienstes übernommen wird, wird weiterhin im MAB-Feld 553a
angegeben.
Mit freundlichen Gruessen
Claudia Werner

Claudia Werner
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main
Zentrale bibliografische Dienstleistungen Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1630
Telefax: +49-69-1525-1636
mailto:werner@xxxxxxxxxx