[InetBib] Buch-Cover - grafische Werke

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde heute gebeten, meine Position, die ich kürzlich auf der AspB
vortrug, zum Thema Buchcover in Intetbib zu wiederholen.

Herr Graf hat es schon formuliert: Titelseiten von Büchern sind in aller
Regel urheberrechtlich geschützt. Ich ergänze: Sie sind eigenständige
grafische Werke, eine Integration in Kataloge von Bibliotheken hat mit
privatem Gebrauch nichts zu tun. Dabei geht es nicht darum, wo das Image
physikalisch gespeichert ist, sondern wer es anzeigt.

Wir haben in dandelon.com mittlerweile über 20.000 Cover Pages, doch diese
werden grundsätzlich direkt vom Verlag an uns geliefert.  Wir haben bisher
nicht das Recht erhalten, auch nur eines an unsere Partnerbibliotheken
weiterzugeben, der Wunsch besteht. Unseren Partner-Bibliotheken in
dandelon.com empfehlen wir, keine grafisch gestalteten Cover Pages zu
erfassen - wohl aber die einfachen schwarz-weissen Titelseiten innerhalb
des Buches zusammen mit dem Inhaltsverzeichnis zu scannen.

Passend zu meinem Geburtstag hat dandelon.com heute die Grenze von 75.000
maschinell erschlossenen Inhaltsverzeichnissen überschritten. Danke.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Hauer

AGI - Information Management Consultants
Dipl.-Inf.wiss. Manfred Hauer M.A.
Mandelring 238 b
67433 Neustadt / Weinstrasse
+49 6321 96 35 - 10