Re: [InetBib] HU Berlin entsorgt Bibliotheksfachliteratur

U.a. im Entsorgungskonvolut enthalten sind LIBRI 2 x Jahrgänge
1952-1990 komplett, gebunden, tadellose Exemplare (Einzelhefte
werden mit 6-8 € veranschlagt), ...
zahllose Monografien, etliche Referenz-Materialien aus dem Saur-
Verlag, die kompletten Jahrgänge der Zeitschrift “Biblos” (Gruß
nach Österreich) usw.

Sehr geehrter Herr Dietz,

Wir arbeiten sehr viel mit öffentlichen Bibliotheken zusammen - so auch
in diesem Fall mit der HU. Ich kann Ihnen versichern, daß es unter den
Beständen die makuliert worden sind, wohl kaum Monographien gab, weil
wir diese von der Institutsbibliothek vor der Makulierung angekauft
haben.

Die Periodika habe ich ebenfalls besichtigt und bin zu der Einsicht
gekommen, daß diese (jedenfalls für uns) unverkäuflich sind. Dies hat
unter anderem damit zu tun, daß wissenschaftliche Bibliotheken sich aus
verständlichen Gründen immer mehr auf digitale Zeitschriftenangebote
(wie beispielsweise die von Elsevier) verlegen und somit die Nachfrage
nach gedruckten Exemplaren sehr begrenzt ist. Einige Antiquariate, die
sich ausschließlich auf Zeitschriftenbestände spezialisiert haben,
standen oder stehen kurz vor der Insolvenz. Der von Antiquariaten
veranschlagte Preis sagt über die Möglichkeiten eines tatsächlichen
Verkaufs dabei recht wenig aus.

Bei all meiner Liebe zur Literatur und allem Verständnis für Ihre Kritik
möchte ich auch zu bedenken geben, daß die Erfassung eines so großen
Bestandes von Periodika zur Erstellung von Tauschlisten, dann
möglicherweise Verpackung und Versand, einen ungeheuren personellen,
zeitlichen und finanziellen Aufwand erfordern, der mitten im Umzug bei
äußerst knappen Mitteln vermutlich kaum zu leisten war.

Beste Grüße,

Thomas Haker
Antiquariat Thomas Haker
Literatur der Wissenschaften