Re: [InetBib] Zustimmung des Betreuers bei E-PublikationderMagisterarbeit

natürlich muss die Arbeit ein zertifizierte digitale Signatur haben.
RK

Rüdiger Schneemann schrieb:
Klaus Graf schrieb:

On Tue, 15 Nov 2005 11:36:51 +0100
Rüdiger Schneemann <schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

Hauptschwierigkeit: wer garantiert, dass die überspielte
digitale
Diplomarbeit auch die abgegebene ist?

Leuchtet mir ueberhaupt nicht ein, wieso das wichtig ist.

Sie sind vielleicht ein Spassvogel: wenn wir als TU eine Examensarbeit als von A geschrieben deklarieren, dann muss die Arbeit von A auch drinnen sein, und nicht irgendein Hybride oder gar eine Juxversion.

Wenn ich eine Dissertation veroeffentliche, moechte ich als
Autor - und das ist auch von § 12 UrhG abgesichert - die
bestmoegliche Version publizieren, also ggf. mit
eingearbeiteten Verbesserungen.

Das können Sie gern tun, dann aber nicht als die verteidigte bzw. mit dem Promotionsausschuß abgesprochene Dissertation, sondern als Variante oder sonst was (worauf wir in den Metadaten der Diss. auch verlinken können, das ist kein Problem)

Welchen - verwerflichen -
Grund sollte ein Kandidat haben, eine andere Fassung
einzureichen, die der TU Berlin Schaden zufuegt?

Keine Ahnung, aber das gibt es halt (und das wissen Sie auch).

Soweit kein Missbrauch konkret zu belegen ist, hat jeder
das Recht, eine Arbeit in der Form zum Druck zu bringen,
die ihm persoenlich genehm ist. Und der Fachbereich hat da
gar nichts zu melden (auch wenn anderes grundgesetzwidrig
in Hochschulsatzungen stehen mag).

Natürlich kann jeder seinen Senf so publizieren oder ins Web stellen, wie er will, aber eben nicht, wo er will. Wenn wir als TU-Server sagen, diese Arbeit von A ist die abgenommene Examensarbeit, dann verbindet man damit einen gewissen Wahrheitsgehalt - und den wollen wir nicht aufweichen lassen.
Schöne Grüße
Rüdiger Schneemann

| Ruediger Schneemann        | TU Berlin - Universitätsbibliothek |
| schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx | Fasanenstr. 88      D-10623 Berlin |
| http://www.ub.tu-berlin.de |              Tel: +49 30 314 76127 |
| Leitung   Elektronische Dienstleistungen   und    Web-Redaktion |

Prof. Dr. Rainer Kuhlen
UNESCO Chair in Communication
Department of Computer & Information Science - University of Konstanz
D-78457 konstanz - Box D87
email: rainer.kuhlen@xxxxxxxxxxxxxxx
Phone Univ.: +49 (0)7531 - 882879; Fax: +49 (0)7531 882048
Berlin: +49 (0)30 27594241; Fax: ...260
Mobile +49 0171 452 7010

* Executive Board of HI (Society for Information Science e.V.)
* Speaker of the Coalition "Copyright for Education and Science"
* Chair of FA-CI (Committee for Information and Communication of the German Commission for UNESCO)
* Chair of NETHICS e.V. (Ethics in the Net) - www.nethics.net

-