Re: [InetBib] Barrierefreie Grafiken

Hallo Frau Gehrke,
Auf einer Seite steht eine jpg-Grafik, in der ich ein Bild
mit Schrift
kombiniert habe. Nun habe ich erfahren, dass das nicht
barrierefrei ist
und sich auch nicht so einfach barrierefrei gestalten laesst.
Ist dies eine reine Schriftgrafik oder kombiniert mit einem anderen "Motiv"?

Ich habe
meine Seiten aber mit dem Tool "Wave 3.0 - Web Accessibility Tool"
getestet und dort wurde die Grafik nicht bemaengelt. Nun meine Frage:
Was ist richtig? Ist die Grafik barrierefrei oder nicht? Wenn
nicht, wie
kann ich sie ohne Stylesheets (und moeglichst ohne grossen Aufwand)
barrierefrei gestalten?
Besser ist es natürlich, Schrift als Text und nicht als Grafik zu gestalten.
Falls es nun doch eine Schriftgrafik sein muss, sollte es reichen, diese im ALT
Text zu bezeichnen, z.B.: "Schriftzug der Bibliothek des Bundesamtes fuer
Seeschifffahrt und Hydrographie." (oder ähnlich)
Wenn der Schriftzug/das Logo besonders gestaltet ist, könnte man diese
Gestaltung auch beschreiben.

--
Stadtbibliothek Ratingen
Thomas Fedder