[InetBib] JADE und JADE-Content

liebe Kolleginnen und Kollegen,

nochmals ein Hinweis auf das von mir erstellte JADE-Content mit der direkten
Adresse:
http://new.heimat.de/home/bibdat/jadedat.htm

In diesem ist jetzt neben der Anzeigefunktion auch eine Suchfunktion
hinzugekommen, die Sie einmal ausprobieren sollten.
Welchen Nutzen kann nun ein solches System haben? Vergleichen Sie einmal mit
diesem System, was JADE anbietet. Dort gibt es immerhin von der
Einzeltrefferanzeige eine Verknüpfung mit der Homepage der betreffenden
Zeitschrift, falls vorhanden und über diese kann der Benutzer evtl. online
zu seinem Aufsatz kommen. Das ist sinnvoll und hinreichend, wenn ein
Benutzer nur diesen bestimmten Aufsatz sucht. Im allgemeinen aber und
besonders im wissenschaftlichen Bereich ist ein Benutzer an größeren
Treffermengen, die sogar in die Tausende gehen können, interessiert. Wenn
aus solchen Treffern die gewünschte Information erst über die Einzelanzeige
erhältlich und dort auch nur der potentielle und dann sehr umständliche
Zugang zum Aufsatz selber oder Abstract vorhanden ist, ist das sehr
unbefriedigend. Die direkte Verknüpfung mit dem Volltext oder Abstract ist
ein allgemeines Anliegen, das ja auch kommerziell, z.B. von ExLibris,
verwertet wird. Was in JADE-Content aber darüber hinaus besonders bietet,
sind die Verknüpfungen mit der EZB, SFX, ZDB und Google bereits auf der
Gesamtanzeige, ist vor allem der Hinweis auf die tatsächliche Zugänglichkeit
eines Treffers bzw. die Möglichkeit, nur zugängliche Treffer auszuwählen,
was durch den Vergleich mit einer Bestandsliste erfolgt.

Wenn Sie meinen, daß noch weitere Verknüpfungen und Funktionen in
JADE-Content wünschenswert und nützlich wären, so teilen Sie mir dieses zu
meiner Anregung bitte mit.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25