[InetBib] Brief des OPL-AK zur HU-Bestandsentsorgung]

Liebe Liste,

dem Offenen Brief des Arbeitskreises OPL habe ich folgende Antwort geschickt, die ich an dieser Stelle veröffentlichen möchte:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 15. 11. 2005.
Bei allem Verständnis für die Erregung wäre es dennoch wünschenswert gewesen, wenn Sie vor Veröffentlichung eines offenen Briefes Kontakt mit mir aufgenommen hätten. Dann hätten Sie erfahren können, dass die Darstellungen im Weblog des Instituts für Bibliothekswissenschaft und in der Inetbib nicht den Tatsachen entsprechen. Bei der Aussonderung von Zeitschriften ist zuvor ein Abgleich mit Hilfe der ZDB erfolgt. Von den ausgesonderten Zeitschriften sind die entsprechenden Titel noch mindestens einmal innerhalb der Region Berlin-Brandenburg, z.B. Staatsbibliothek, FU, FH Potsdam nachgewiesen. Bereits im Februar d. J. haben wir dem Institut die ausgesonderten Zeitschriften und Monographien angeboten. Die Fachschaft Bibliothekswissenschaft hat sich umgehend in den Bibliotheksräumen und im Magazin umgesehen und ziemlich viel von diesen Beständen herausgesucht. Außerdem haben sich Studenten für den eigenen Bedarf einen großen Teil von Monographien, besonders aus den Bereichen Literaturwissenschaft und Kunst, mitgenommen. Ferner hatte einer der Professoren Interesse für bestimmte Zeitschriftentitel bekundet, die auch reserviert worden sind. Im Sommer haben wir einer Reihe von Antiquariaten diese Bestände angeboten. Dort bestand aber nur an einem sehr kleinen Teil Interesse. Desweiteren haben wir die FH Postdam angesprochen. Zwei Regalmeter, hauptsächlich zur Lückenergänzung, wurden ausgewählt. Gemäß dem Dargestellten hat die UB wahrhaftig vielfältige Aktivitäten unternommen, um möglichst vollständig die ausgesonderten Bestände an Interessenten abzugeben. Von einer mangelnden Kooperationsbereitschaft oder sogar fehlendem Respekt vor den Fachkollegen kann also keine Rede sein.

Herzliche Grüße
Milan Bulaty

_______________________________________
Humboldt-Universität zu Berlin