Re: [InetBib] Pressemitteilung: Die Universitaetsbibliothek Regensburg ausgezeichnet

Liebe InetbiblerInnen,

die Universitaetsbibliothek Regensburg wurde mit der
Elektronischen Zeitschriftenbibliothek beim bundesdeutschen
Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" unter der
Schirmherrschaft des Bundespraesidenten Horst Koehler ausgezeichnet.

Meinen Glückwunsch dazu.

Ziel der bundesweiten Aktion ist die Darstellung Deutschlands
als weltoffenes, zukunftsfähiges und innovatives Land der
Ideen während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Schade, dass es dazu erst so ein grossformatiges Sportereignis braucht, damit
solche Innovationen gewürdigt werden.
Wenn Bibliotheksprojekte in Zukunft nur noch ausserhalb von Fachkreisen
Beachtung finden, weil sie im Schlepptau von irgendwelchen
Welt- oder Europameisterschaften (oder Olympia) dazu gut sind, das Gesamtimage
aufzupolieren, und sonst nicht so beachtet werden,
dann finde ich das nicht sehr originell.
Es gibt zwar eine Schnittmenge Fussballfans - Bibliotheksinteressierte, über
deren Grösse ich aber keine Vermutungen anstellen möchte.
Die breite Masse der Fans würde vielleicht von der EZB Kenntnis nehmen, wenn
"Kickers" und "Sport-Bild" im Angebot wären,
ansonsten dürfte die das, und auch andere ausgezeichnete Projekte, nicht
sonderlich interessieren.

Die Universitätsbibliothek Regensburg hat am 7. März 2006 im
Rahmen der Initiative *Deutschland - Land der Ideen" die
Gelegenheit, der interessierten Öffentlichkeit ihre gesamten
innovativen Dienstleistungen an einem Tag der offenen Tür zu
präsentieren. Genauere Informationen zu dieser Veranstaltung
werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ich bin schonmal gespannt, ob es dann tatsächlich ein paar Fotos davon gibt:
Beckenbauer, Klinsmann oder Ballack in der UB Regensburg, dazu vielleicht noch
ein paar Hooligans im Lesesaal...
;-)

Gruss aus "Wankdorfstadionstadt"
Bernd Martin Rohde