[InetBib] KVK, ZDB, RLG, ... + Google. (was: ...

Hi inetbib, Hallo Frau Genest,

Am 13 Dec 2005, um 11:43 hat Annekathrin Genest geschrieben:

Studierende kennen in der Regel den "eigenen" OPAC, wenn jemand
schon etwas von ZDB oder KVK gehört hat, hat man es bereits mit
einem Rechercheprofi zu tun..

Ja, dem ist nicht zu widersprechen. Das ist die Lage. ...und ihre
Aussage gilt sicher nicht nur für Studierende, und u.a. daher ist
eine Liste wie diese hier eine so wertvolle Sache - ich nannte sie
mal eines der edelsten Dinge, die die dt. BIB-landschaft hat. Und
ausser ZDB, KVK, möchte ich auf die neue Nr. von IFB hinweisen.
Eine gute Sache. ...und auch klar, es gibt einige solche Dinge:
netbib.de - DBIS - RLG - ...

...einige dieser Dinge, soweit in zwei Stunden möglich werden im
Januar 2006 hier vorgestellt:

25.01.2006, 18-20 Uhr: FokusInternet at Stadtbücherei Stuttgart
 Effektive und kreative LiteraturRecherche
 Bücher bei RedLightGreen (120 Mio.), KVK (75 Mio.), ZVAB (16
Mio.), GoogleBooks
 Rezensionen bei perlentaucher.de, BuecherWiki u.a.
 Zeitschriftenaufsätze bei vascoda.de, GoogleScholar u.a.
 Bücher suchen via WikiPedia / DDB oder findmybooks oder
BibliothekenAZ
 http://mailman.aki-stuttgart.de/mailman/listinfo/fokus-internet

Google wäre mit Sicherheit nicht so erfolgreich an der Börse, wenn
der Zugriff auf die Suchmaschine auf einige Vertrags-Internetcafes
beschränkt wäre.

Ja, das wäre sicherlich so - würde aber die Internetcafes schon
freuen :))

--

Hier noch a bit nice stuff zu Goooooogle :)
Comic von Derek Yu

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://www.karldietz.de