Re: [InetBib] Suche nach aktuellem Lexikon-Eintrag

Am 15 Dec 2005, um 1:22 hat Klaus Graf geschrieben:
On Wed, 14 Dec 2005 17:55:29 +0100 (MET)
 "Raimar Eberhard" <Raimar.Eberhard@xxxxxxx> wrote:

Es wird schon einen Sinn/Hintergedanken geben, wenn die
Fragestellerin
explizit eine Printversion möchte. (Und besonders
Wikipedia muss man
durchaus mit Vorsicht genießen, wie die letzten Wochen
[falsche Inhalte,
Urheberrechtsverletzungen, fehlende Verantwortung,
drohende Klagen]
bewiesen haben.)

Ein denkbar wohlfeiles Argument. Es gibt Probleme, aber das
was nachpruefbar an Informationen bereitsteht, ist in
moeglicherweise 5 % der Faelle unendlich viel besser als
jedes gedruckte Nachschlagewerk. Sie werden auch im
Brockhaus den einen oder anderen Mist finden, da kraeht
aber dann kein Hahn danach. Wer eine gedruckte Quelle ohne
Vorsicht benutzt, ist genauso ein Depp wie jemand, der
nicht quellenkritisch mit der Wikipedia umzugehen versteht.

OK, zu später Stunde ein Gedanke, denn "quellenkritisches
Umgehen" mit der Wikipedia ist ja nicht ganz trivial, da jede
Person, die einen Zugang zum Internet hat, Änderungen vornehmen
kann. Der andere Punkt der mir einfällt ist der, wie die 5 Prozent
ausfindig gemacht werden können, die du hier in den virtuellen
Raum einbringst. Ein dritter Punkt, der auch hier im Archiv
nachzulesen ist der, dass mit deinem Namen in 2003 eine
Wikiseite geschrottet wurde - du es aber nach eigener Aussage
nicht warst. ...und um da noch weiter in die Historie zu gehen, sei
an dieser Stelle an die unsäglichen Personen erinnert, die hier in
inetbib meinten, unter flascher Mailadresse als Heinz M. auftreten
zu müssen. Der admin hat dies schnell und sauber gestoppt.

Klar, die Wikipedia ist eine feine Sache, mehr als das. Aber die
aktuellen Dinge, die abgehen, die können einem doch schon auch
zu denken geben.

Und wenn die Frage die zum diesem Thread führte eben nach
Printprodukten war, dann kann einfach versucht werden, die Frage
zu lösen, was ich sinnig finde, oder wie du es tatest, die Dinge in
eine bestimmte Richtung zu führen, die nix mit der Frage zu tun
haben, was ich weit weniger sinnig finde. Aber dazu sag ich jetzt
einfach mal nix mehr. Ich sagte ja schon, nach all der langen Zeit,
kann ich deine invektive Schreibe einfach so stehen lassen, ab und
zu sogar schmunzeln. Der Sache an sich sind deine Mails nicht
förderlich. imho.

OK, soweit dazu. Aja, bevor ich es vergesse, neulich las ich, das
Lautarchiv der HU in Berlin solle dicht gemacht werden. Verifiziert
hab ich diese Meldung nicht, aber bevor dann hinterher wieder
niemand von nix gewusst haben könnte, noch diese Anm.erkung.

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://www.karldietz.de