[InetBib] Linking mittels Copy und Paste

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die in meinen Linksystemen angewandte Copy und Paste-Technik findet sich,
allerdings sehr eingeschränkt, z.B. auch im MR-Ref der AMS
http://www.ams.org/mref
In ein Eingabefeld können Sie dort ein beliebiges Zitat einfügen.
Anschließend erhalten Sie das Zitat mit einem Link zu MathSciNet,
vorausgesetzt das Zitat ist in der Datenbank enthalten. Es ist dabei
gleichgültig, in welcher Form das Zitat angesetzt ist. Sie können z.B.
Zitate aus JADE, Current Contents oder ArticleSciences nehmen und bekommen
dann das entsprechende MR-Zitat mit dem Link zu MathSciNet.
MR-Ref entnimmt dem Zitat die relevanten Angaben wie Sachtitel, Zeitschrift,
Jahr, Seite usw. und führt damit eine Suche in der MR-Datenbank aus. Das
funktioniert auch bei fehlenden oder falschen Angaben.

Was hier mit einem Zitat geschieht, ist in den Linksystemen von E-Connect
http://new.heimat.de/home/bibdat/bibdat.htm
mit hundert oder noch mehr Zitaten gleichzeitig möglich, zwar auf Zitate
einer bestimmten Datenbank bezogen. Im Unterschied Zu MR-Ref wird hier in
der Bestandsliste nur nach der Zeitschrift gesucht. Aber auch die anderen
Angaben wie Verfasser, Sachtitel, Jahr usw. lassen sich in den Linksystemen
sehr zuverlässig ermitteln, wie die in ihnen integrierte SFX-Verknüpfung
zeigt. Letztere funktioniert übrigens auch, wenn bei einem Zitat keine ISSN
angegeben wird, also mit dem Titel einer Zeitschrift. Aber selbst wenn
Zitate wie in ArticleSciences ohne ISSN angezeigt werden, kann das
Linksystem
http://new.heimat.de/home/bibdat/articleS00.htm
immerhin in über 90% der Fälle den Zeitschriftentitel in der Bestandsliste
finden und damit neben der ISSN auch den Bestand ermitteln.

Ich wundere mich, daß eine solche einfache und effiziente Technik nicht auch
anderswo angewandt wird. Allerdings funktionieren diese Systeme fast
ausschließlich mit dem IE, der wohl am besten mit größeren Datenmengen
umzugehen versteht.

Mit freundlichen  Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25