[InetBib] Alternativen zu RDA?

Hallo!
Vor wenigen Wochen habe ich ein Referendariat an der SUB
Göttingen begonnen. Gerade habe ich an einer Schulung
teilgenommen, die in die RSWK  eingeführt hat. In diesem
Zusammenhang ist auch das Bestreben der Angleichung der
RAK an  internationale Regelungen angesprochen worden, und
zwar ganz konkret an RDA. Meine Frage  nun: Gibt es neben
RDA weitere internationale Regeln oder laufende
Regelprojekte für die  Ansetzungsregeln als Alternative?
Herzlichen Dank!

Mit freundlichem Gruß aus Göttingen
Jens lg

Jens Ilg
Bibliotheksreferendar
Niedersächsische Staats- und Universtätsbibliothek Göttingen
37070 Göttingen