Re: [InetBib] RAK / ISBD

Lieber Herr Grilli,
die ISBD (International Standard Book Description) regeln
die Gestaltung der Titelaufnahme, dh z.B. die Reihenfolge
der einzelnen Elemente (Titel, Verfasserangabe etc.).

Für die Katalogisierung werden aber auch Regeln
benoetigt, welche und wieviele Personen erfasst
werden, wie die Namen erfasst werden,
nach welcher Vorschrift kyrillische Schrift
in lateinische Schrift umzusetzen ist (mein
Lieblingsbeispiel ist Ciaichovschi / Tschaikowski)
etc. (Ganz zu schweigen von der Behandlung von
mehrbändigen Werken).

Hier liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen
den nationalen Regelwerken AACR, RAK etc. Dagegen
sollten alle nationalen Regelwerke die ISBD
für die Beschreibung der Titel anwenden.

Die "Preussischen Instruktionen" weichen z.B. von der ISBD
ab, da sie zum Teil versuchten, das Titelblatt
wiederzugeben. Die ISBD sind dagegen "analytisch"
strukturiert.

Wenn ich mir die heutigen Online-Kataloge ansehe,
dann bin ich mir nicht so sicher, dass das den
ISBD entspricht, aber ich habe mich auch schon
lange nicht mehr damit befasst.

Viele Gruesse
Lothar Kalok