Re: [InetBib] Die Nutzung von Blogs

Hallo,

On 1/21/06, Klaus Graf <klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
On Fri, 20 Jan 2006 22:09:50 +0100
 Christian Spließ <christian.spliess@xxxxxxxxx> wrote:
Niemand, der sich nicht fürs
Bibliothekswesen
interessiert wird wohl beim Netbib vorbeischauen.

Das halte ich fuer unzutreffend. Besucher koennen durch
Google- oder andere Suchen (einschliesslich Blog- und
RSS-Suchmaschinen) auf ein Blog kommen (die Referrer von
ARCHIVALIA zeigen einen immensen Anteil an Suchanfragen)
und auch durch Verweise bei anderen Bloggern auf ein Blog
aufmerksam werden. Daher ist ein bibliothekarisches Weblog
immer auch ein "Schaufenster des Bibliothekswesens".

Das sind dann aber immer mal wieder Zufallstreffer, wenn ich mir mal
so die Referrerliste in meinem persönlichen Blog oder dem NGC ansehe,
dann gibts nur eine geringe Anzahl von Leuten, die wirklich permanent
vorbeischauen - ob nun täglich oder einmal in der Woche - oder den
RSS-Feed abonniert haben. (Letzeres kann ich nur indirekt durch die
Zugriffen von Bloglines feststellen, es werden noch etwas mehr sein
als das was ich bei mir finde, natürlich.) Vielleicht kann das Edlef
ja bestätigen - aber das Inetbib ist nun nicht unbedingt das, was ein
normaler Blogger wirklich liest. Ebensowenig wie die Blogbar oder den
Schockwellenreiter. Wobei sich natürlich die Frage stellt was ein
normaler Blogleser sein soll, aber in der Regel hat man einen Kreis
von Blogs abonniert, der einem gefällt und schaut nur selten mal über
diesen Tellerrand hinaus. (Was vor kurzem auch Anke Gröner in der
Blogbar feststellte, da stimme ich mit ihr durchaus überein:
http://tinyurl.com/9mu95).
Selbstverständlich werden diejenigen, die nur eine gezielte
Information benötigen nach dem Anschauen des Blogs zufrieden von
dannen ziehen, natürlich. Aber Blogs sind momentan hierzulande keine
Konkurrenz zu den Standardmedien. In Frankreich oder in den USA sieht
das halt ein wenig anders aus. Blogs filtern allerdings genauso wie
die Standardmedien auch.

--
Christian Spließ
Oststr. 185